Tabellenrahmen - beliebig anordenbar?
Martin Trappe
- html
0 Ole0 Cheatah0 Stefan Einspender- css
0 Martin Trappe0 Cheatah
Hallo Experten,
ich habe folgende Frage. Auf meiner Website befindet sich eine Tabelle in der groben Form:
1 | 2 | 3
---------
4 | 5 | 6
---------
7 | 8 | 9
wobei die einzelnen Teile davon wiederum ganze Tabellen enthalten, die auch mehrere Reihen enthalten. Nun soll ein Rahmen gezogen werden, damit das Ganze so aussieht:
1 | 2 | 3
4 | 5 | 6
---------
7 | 8 | 9
Ich habe schon mit den verschiedensten Sachen herumexperimentiert. Am einfachsten würde es gehen, wenn man innerhalb der Tabelle genau bestimmen kann, welche Seiten einen Rahmen bekommt und welche keine. Weiß jemand, wie man das am geschickstesten anstellen kann?
Danke im voraus!
hi
Weiß jemand, wie man das am geschickstesten anstellen kann?
beschäftige dich mit CSS in verbindung mit border ff.
so long
ole
(8-)>
Hi,
Ich habe schon mit den verschiedensten Sachen herumexperimentiert.
auch mit CSS?
Cheatah
Hallo Martin,
Am einfachsten würde es gehen, wenn man innerhalb der Tabelle genau bestimmen kann, welche Seiten einen Rahmen bekommt und welche keine.
Mit HTML kommst Du da nicht weiter, mit CSS schon:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm
Bei weiterführenden Fragen zum Thema CSS ist natürlich auch das dazu-
gehörige Kapitel in SELFHTML lesenswert: http://de.selfhtml.org/css/
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
schade dass es mit HTML an sich nich geht. Aber CSS hilft mir hier auch, danke!
Martin
Hi,
schade dass es mit HTML an sich nich geht. Aber CSS hilft mir hier auch, danke!
HTML war nie für die Übermittlung von Layout-Informationen gedacht. Als man derer nur sehr wenige brauchte, wurde entsprechend wenig quasi als Workaround eingebaut - später stiegen jedoch die Ansprüche. Man hat daher eine ganz klare Aussage gemacht: HTML enthält keine[1], in Worten: *keine* Layout-Informationen - dies übernimmt das (hierfür erfundene) CSS. Daraus folgt: *Alles*, was irgendwie nach Layout riecht, wird in CSS formuliert.
Viele, mich eingeschlossen, sehen CSS daher als integralen Bestandteil von HTML (XHTML, XML). Man verpackt Layout-Informationen "in HTML", indem man einfach CSS anwendet.
Cheatah
[1] Einige wenige Shortcuts wie z.B. <b> gibt es noch(!), einfach deshalb, weil sie praktisch sind. Du darfst sie äquivalent zu einem <span style="font-weight:bold"> ("bolder"?) betrachten, also nicht "wirklich" als Teil von HTML, sondern nur als Kurzschreibweise einer CSS-Formulierung.