Umsatz usw...
rabby
- programmiertechnik
Hallo Welt!
Wie würdet Ihr so ein Problem am besten lösen:
Monatlich kommen sehr(!) viele kleine Einzahlungen/Überweisungen von verschiedenen Leuten aufs Konto der Raiffeisen.
Diese haben als Überweisungs-Beschreibung eine Auftrags-Nummer, nach der man sie zuordnen sollte.
Gibts da irgendne Funktion, mit der man sich z.B. den kompletten Kontoauszug als *.csv-Datei o.ä. exportieren lassen kann?
Denn es wäre kein Problem, mit Hilfe einer Anwendung die Geldeingänge bzw. Aufträge zu prüfen, ob sie bezahlt wurden...
Nur irgendwie muss der Umsatz eben ins Programm, denn das ganze manuel zu bearbeiten wäre etwas aufwändig!
Danke,
mfg rabby
Hallo,
Das klingt doch sehr nach einer Datenbankanwendung. Leider verraetst Du uns nicht, was Deine technischen Vorraussetzungen sind (Programmiersprache, DB usw.).
Dieter
Hallo,
Das klingt doch sehr nach einer Datenbankanwendung. Leider verraetst Du uns nicht, was Deine technischen Vorraussetzungen sind (Programmiersprache, DB usw.).
Dieter
Hi,
ich habe vielleicht keine Ahnung, aber es gibt doch vorgefertigte Lösungen, z.B. für Vereine. Da kann man sich den Aufwand der Programmierung sparen!
Aber, dies nur ein Tipp,
Chrissi
Hallo,
Dieter
Hallo,
das spiel doch eigentlich gar keine Rolle. Die Frage war, ob man die die Kontoauszüge als csv-Dateien bekommt.
Falls Du Online-Banking machst, würde ich mal schauen, ob man in der Software da was machen kann. Ansonsten mal bei der Bank nachfragen. Die sollten da was haben, Du bist bestimmt nicht der einzige Bankkunde, der Bestellungen entgegennimmt und die dazugehörigen Daten weiterverarbeitet.
Uwe
das projekt selber wird in nem monat online sein und wird durch php gesteuert. als db wird sql verwendet. diese db ist ebenfalls online.
hab aber schon was gebastelt zum exportieren der aufträge, die eingegangen sind. d.h. die noch eine bestätigung erfordern...
jetz fehlt halt nur noch was für den geld-eingang...
als programmiersprache für das programm würde ich delphi oder vb bevorzugen...
aber in erster linie brauch ich ja sowas zum exportieren der umsätze vom bankkonto...
Hi rabby,
das projekt selber wird in nem monat online sein und wird durch php gesteuert. als db wird sql verwendet. diese db ist ebenfalls online.
Ähem, sql ist keine Datenbank, sondern die Abfragesprache, mit der du die Datenbank abfragst. Vermutlich meinst du mysql.
Du hast leider nicht darauf geantwortet, wie du die Daten von der Bank in deine Datenbank bekommst.
Grüße Andres Freund
grund dafür, dass ich nicht darauf geantwortet habe, ist ganz einfach, dass dies die frage ist...
momentan verwende ich nur ebanking...
deswegen suche ich ja ne problemlösung dafür....
Hi,
Frage: wie Daten von Bank bekommen...
Was sagt denn Deine Bank dazu?
Wenn Du von der die Daten in elektronischer Form haben willst, ist die doch eigentlich der Ansprechpartner, an den Du Dich wenden solltest...
cu,
Andreas
Moin rabby,
deswegen suche ich ja ne problemlösung dafür....
Dann solltest du versuchen, deine Situation genauer darzustellen, und deine Frage präziser zu stellen. Das erspart dir und denen, die dir antworten, eine menge Arbeit.
Als Notlösung, könntest du es so machen, dass du dich mittels eines Programmes bei der Seite der Bank, die wenn ich es richtig gesehen hat, webbasiertes Banking anbietet, anmelden und die Ausgabe selber parst, so dass du die Angaben auslesen kannst.
Auf die Frage, welche Datenbank du verwendest, hast du immer noch nicht geantwortet.
Grüße Andres Freund
Hi!
Wo soll es eine Funktion geben? Im Online-Banking(welches ich im konkreten Fall noch nie gesehen habe), oder in irgend ner Software? Ich könnte mir bei beiden vorstellen dass es sowas gibt, nur sicher nicht überall. Und da solltest Du dann einfach den Fragen der das Programm erstellt hat! Eine weitere Möglichkleit wäre es, wenn Du HBCI-ZUgriff hast, Dir den HBCI-Standard anzusehen und selbst in Dein Programm zu implementieren, und darüber mit der Bank komunizieren, das geht sicher, aber HBCI ist nicht wirklich einfach... Andere Variante wäre eine "Fernsteuerung" Deines Online-Bankings, nur kannst Du Dir hiermit ein paar nette Sicherheitslücken einbauen. Da solltest Du Dir sehr sicher sein was Du tust! Das einfachste und sicherste wäre wohl ein Export aus irgendeiner fertigen Banking-Software.
Grüße
Andreas
hi
machst du online- oder internet-banking?
beim online-banking via HBCI und einem entsprechenden Konto-verwaltungsprogramm als frontend auf deiner seite, sollte es kein problem sein.
internet-banking kenn ich nur von der sparkasse her und da ist es möglich sich sämtlcihe transaktionen als csv zu exportieren.
vieleicht hilft dir das ja ein wenig
so long
ole
(8-)>
Hallo rabby,
Wie würdet Ihr so ein Problem am besten lösen [...]
Die Frage, die sich mir stellt, warum willst du das Rad neu erfinden? Das was du suchst, gibt es bereits in verschiedensten Ausführungen, zugegebenermaßen nicht ganz billig. Als Beispiel fiele mir da "Quicken" ein. Bei diesen Programmen hast du zumindest die Gewähr, dass sie funktionieren.
Ich hätte allerdings Bedenken, meine Offene-Posten-Buchhaltung (denn nichts anderes willst du machen, so ich dich richtig verstanden habe) auf einem Webserver abzulegen (Stichwort Datenschutz). Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, vergiss diese Bedenken.
BTW wirst du nach meiner Meinung um eine manuelle Kontrolle der Daten nicht herumkommen.
Viele Grüße
Torsten