Zugriffsschutz mit "Ebenen"
Hans
- webserver
Hallo,
Auf meiner Domain werden die Logfiles und Statistiken in einem speziellen Ordner abgelegt. Ich möchte nicht, dass jedermann Zugriff darauf erhält, deswegen hatte ich den Ordner mit .htaccess geschützt.
Dadurch können jedoch keine Logfiles mehr in dem Ordner abgelegt werden.
Könnte ich nicht per .htaccess dem "normalen Besucher" den Zugriff verweigern, dem Server jedoch erlauben?
Danke schonmal,
Hans
Auf meiner Domain werden die Logfiles und Statistiken in einem speziellen Ordner abgelegt. Ich möchte nicht, dass jedermann Zugriff darauf erhält, deswegen hatte ich den Ordner mit .htaccess geschützt.
Dadurch können jedoch keine Logfiles mehr in dem Ordner abgelegt werden.
Die .htaccess-Einstellungen haben keinerlei Einfluss auf die Protokolle des Servers, sondern betreffen nur Objekte, die von außen (sprich: per HTTP) abgerufen werden.
Falls es nicht funktioniert, mußt Du etwas anderes falsch eingestellt haben.
Gruß,
soenk.e
hallo Hans,
Könnte ich nicht per .htaccess dem "normalen Besucher" den Zugriff verweigern, dem Server jedoch erlauben?
Klar könntest du das. Es ist auch ganz einfach. Entsprechende Informationen kannst du in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm#a2 nachlesen.
Das Prinzip ist, daß du _zuerst_ den Zugriff "für alle" verbietest, und danach der Reihe nach demjenigen den Zugriff erlaubst, dem du ihn geben möchtest. Also:
Order allow,deny
Deny from all
Allow from Server-IP
Allow from virtHost
Grüße aus Berlin
Christoph S.
uaahh, ein Tippfehler:
Order allow,deny
Da stimmt die Reihenfolge nicht. Es muß natürlich heißen:
Order deny,allow
Grüße aus Berlin
Christoph S.