Danny: 2 ausbildung ja oder nein?

Beitrag lesen

Grüß Dich, Alex!

also ich habe zumindestenz ein schnellkurs über diese programmierersprachen bekommen.

Such Dir ein bis drei davon aus und beschäftige Dich intensiver damit, so daß Du auch umfangreiche programme in diesen Sprachen schreiben kannst.

nu mein problem ist das ich ein ausbildungsplatz als fachinformatiker angeboten bekommen habe.

Mhmm, nicht schlecht aber Du hast doch eigentlich schon eine Ausbildung in diesem Bereich... Vielleicht solltest Du noch was ganz anderes machen oder ein paar Semester studieren. Wirtschaftszeugs und so. Oder Mathe, Physik, Informatik anschneiden. Wenn Du Dir das finanziell nicht leisten kannst, solltest Du nach einer Arbeitsstelle im EDV-Bereich suchen. Das es die nicht im Supermarkt gibt, ist klar. Da könnte eine weitere Ausbildung strategisch gut sein, um die Zeit der andauernden Wirtschaftskrise zu überbrücken. Aber ob es in drei Jahren wirklich besser aussieht, ich weiß nicht... Jedenfalls hast Du jetzt die Chance und Zeit, Dich zu spezialisieren. Was liegt, interessiert Dich denn besonders? Ich halte es z.B. für keine gute Idee, unbedingt auf Programmierer zu machen weil es cool ist, wenn man aber kein Talent dazu hat.

neben bei stelle ich mir aber auch die frage ob ich es nötig habe noch eine weiter ausbildung zu machen!

Das kommt drauf an was Du genau machen willst. Wissen kann man jedenfalls nie genug.

habe bis jetzt keine praktischen erfahrungen gehabt!

Was hindert Dich daran, auch hobbiemäßig aktiv zu werden? Überlege Dir ein Ziel, versuche zu planen und es in kleinen Schritten zu erreichen. Als Programmierer hat man jedenfalls genug Spielraum und Möglichkeiten, um auch privat praktische Erfahrungen zu machen. Es gibt genug Open-Source Projekte und Entwickler-Foren im Netz...

MfG
Danny