Hallo an alle!
da man in diesen forum auch über andere dinge diskutieren kann, möchte ich heut mal die frage stellen ob eine 2 ausbildung für mich gut wäre! da ihr alle irgendwie mit den beruf zutun habt könnt ihr das vielleicht besser einschätzen als ich!
also ich habe eine schulische ausbildung zum assitent für wirtschaftsinformatik gemacht und dann eine weiterbildung zum anwendungsprogrammierer. ich kann in visualbasic, visualc++, c++, c, delphi, turbopascal, html, php und sql programmieren. also ich habe zumindestenz ein schnellkurs über diese programmierersprachen bekommen. das heißt jetzt nicht umbedingt das ich umfangreiche programme in diesen sprachen schreiben kann. eben nur ein grundwissen wie es funktioniert und aufgebaut ist.
Das nützt Dir wahrscheinlich nicht viel. Die Firmen suchen zur Zeit hauptsächlich Leute mit tiefgehendem Know How.
so zur zeit mach ich ein praktikum und dabei habe ich festgestellt das die fachinformatiker-anwendungsprogrammierer auch nicht umbedingt mehr können als ich. trozdem würde ich auch gerne ein ihk abschluss machen.
Ein Abschluß ist leider keine Garantie für einen Job.
nu mein problem ist das ich ein ausbildungsplatz als fachinformatiker angeboten bekommen habe. müsste dafür aber in eine andere stadt ziehen. da fallen dann die kosten wie wohnung und verflegung an. das würd sich mit ein ausbildungsgehalt von ca. 350 euro schlecht finanzieren lassen. neben bei stelle ich mir aber auch die frage ob ich es nötig habe noch eine weiter ausbildung zu machen!
350 Euro sind wirklich ein bißchen wenig, 500,- sollten eigentlich schon drin sein.
ich weiß einfach nicht ob mein wissen fürs berufsleben reicht! habe bis jetzt keine praktischen erfahrungen gehabt! nebenbei wer ich wenn ich mit der ausbildung fertig wer auch über 23 jahre! nu ich weiß einfach nicht ob diese idee sich lohnt, das so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe und ob ich diese ausbildung überhaupt brauche.
23 ist doch kein Alter! Das war ich auch (fast) am Ende meiner Ausbildung. Zur Zeit hast Du auch eher eine Chance, wenn Du ca. 30 (+/- ein paar Jahre) bist. Ich kenne viele, die schon Bedenken haben, jemand unter 25 einzustellen. Angesichts leerer Kassen werden eben nur Leute mit ordentlich Erfahrung gesucht.
was sag ihr dazu was gibt es vor vorteile und was für nachteile. sollte ich eine weiter ausbildung machen oder es lieber so versuchen.
Läßt sich schwer sagen. Es kann auch keiner behaupten, er wüßte, wie die Lage in drei Jahren nach der Ausbildung ist. Allerdings bevor Du arbeitlos bist, würde ich auf jeden Fall die Ausbildung vorziehen.