Computer-Bezeichnung auslesen?
Sven
- php
0 backbone0 Sven0 Henryk Plötz0 Sven
Hallo,
kann man über PHP neben Useragent, IP usw. auch den Computer-Namen auslesen? Also die Netzwerkbezeichnung meine ich jetzt...
Grüße
Sven
hi!
defeniere computer-name.da es möglich ist einen pc eindeutig anhand einer ip zu identifizieren kannst du die sich dadraus ergebende dns-adresse auch als namen bezeichnen.
tschau
Ich sagte doch, die Computerbezeichnung im Netzwerk. Unter Windows heisst das nunmal Computername.
Moin,
Ich sagte doch, die Computerbezeichnung im Netzwerk. Unter Windows heisst das nunmal Computername.
Du kannst nmblookup -A ip.add.res.se (gehört zu Samba) über die Ausführungsfunktionen von PHP aufrufen und dir das Ergebnis anschauen. Dabei ist dann unter Umständen auch der Netbios-Name (so heisst das unter Windows nämlich). Das funktioniert aber nichtmal im LAN wirklich gut (zumal Microsoft -- $deity sei dank -- Netbios langsam aber sicher in den Orkus befördert, wo es auch hingehört).
Hallo,
nagut, dann heisst es Netbios - in meinem Win2000 steht nur "Computername". Also, ich suche eigentlich nur nach weiteren Möglichkeiten, einen Computer möglichst einwandfrei zu identifizieren, um ihn sicher von bereits bewerteten Umfragen fernzuhalten - da IP-Sperre umstritten ist (und er die IP auch ändern kann) und sich Cookies auch schnell löschen lassen. Da wäre natürlich sowas wie Computername ideal...
Hi
nagut, dann heisst es Netbios - in meinem Win2000 steht nur "Computername". Also, ich suche eigentlich nur nach weiteren Möglichkeiten, einen Computer möglichst einwandfrei zu identifizieren, um ihn sicher von bereits bewerteten Umfragen fernzuhalten - da IP-Sperre umstritten ist (und er die IP auch ändern kann) und sich Cookies auch schnell löschen lassen. Da wäre natürlich sowas wie Computername ideal...
Ließ bitte im Archiv nach, warum die Antwort auf alle deine folgenden Fragen "Nein, es geht nicht" lauten wird.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
hi,
Also, ich suche eigentlich nur nach weiteren Möglichkeiten, einen Computer möglichst einwandfrei zu identifizieren, um ihn sicher von bereits bewerteten Umfragen fernzuhalten
warum willst du dafür den _computer_ identifizieren?
stimmt der computer ab, oder dessen benutzer?
was ist bei einem rechner, an dem sich die benutzer die klinke in die hand geben, z.b. internet cafe?
gruss,
wahsaga
Moin,
Also, ich suche eigentlich nur nach weiteren Möglichkeiten, einen Computer möglichst einwandfrei zu identifizieren, um ihn sicher von bereits bewerteten Umfragen fernzuhalten - da IP-Sperre umstritten ist (und er die IP auch ändern kann) und sich Cookies auch schnell löschen lassen. Da wäre natürlich sowas wie Computername ideal...
Nein.
Nicht nur dass das wie gesagt durch das Internet hindurch nicht sonderlich gut funktioniert und abgesehen davon dass die ganze Computeridentifizierungsidee von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, was glaubst du wieviele Rechner da draussen "oemcomputer"[1] oder "computer" als Netbios-Namen haben? Auch sind Netbios-Namen in ihrer Länge beschränkt und die Phantasie der Leute hält sich in Grenzen. Kollisionen im Internet sind praktisch vorprogrammiert. (Dass nicht alle Leute Windows fahren versteht sich wohl von selbst. Und auch bei den Windowsleuten gibt es genügend Idioten mit Personal Firewalls welche bei jedem Paket an die Netbios-Ports Zeter und Mordio schreien.)
Das hätte man dir aber gleich sagen können, wenn du mit deinem Ziel früher rausgerückt wärst. Das Problem bei Umfragen einen Menschen nur einmal abstimmen zu lassen ist noch nicht gelöst, vermutlich weil es keine richtige[tm] Lösung gibt. Das beste was du machen könntest wäre "nur einmal pro Email-Addresse abstimmen" zu implementieren indem du die Angabe einer Mailaddresse verlangst und dann an diese Addresse einen Bestätigungslink sendest. (Selbstverständlich wirst du die Liste mit den Addresse nach besten Kräften schützen, für keine anderen Zwecke verwenden und nach Ende der Umfrage sofort löschen!) Das ist aber leider auch keine für alle Fälle zufriedenstellende Lösung.
Richtig[tm] wäre wohl nur Post-Ident, aber das ist auch teuer und aufwändig.
[1] IIRC Defaultzustand bei einigen Aldi-Modellreihen