Datei / Ordner Struktur -> Komma getrennte Textdatei
Bernd Boruttau
- software
hi, mal ne frage die vielleicht nicht unbedingt hier rein passt aber:
kennt jemand von euch nen programm mit dme ich die festplatte / cd / ordenr auslesen lassen kann (inkl. unterordner) und das ergebniss als textdatei (mit kommatrennung) oder ähnliches format abspeichern lassen kann, um es dann in eine datenbank zu übernehmen?
freu mich auf antworten
bernd
Hallo Bernd,
kennt jemand von euch nen programm mit dme ich die festplatte / cd / ordenr auslesen lassen kann (inkl. unterordner) und das ergebniss als textdatei (mit kommatrennung) oder ähnliches format abspeichern lassen kann, um es dann in eine datenbank zu übernehmen?
Mit dem Kommandozeilenparameter dir kann man unter DOS Verzeichnis-
inhalte in eine Datei schreiben lassen, die Kommas mußt Du dann ver-
mutlich noch selbst ergänzen. Inwieweit diese einfache Variante für
Deine Erfordernisse genügt, mußt Du selbst erkunden, Infos zu der
DOS-Schreibweise etc. gibt Dir Google.
Viele Grüße,
Stefan
Auf die Schnelle im Archiv gefunden, gibt sicher noch weitere Threads
zu dem Thema:
</archiv/2000_3/t16891.htm>
</archiv/2000_3/t18748.htm>
</archiv/2003/3/42435/>
</archiv/2003/5/46511/>
Viele Grüße,
Stefan
</archiv/2003/5/46511/>
vielen dank für die schnelle hilfe.
mit lister.exe müsste es gehen
muss blos noch die tabellenformatierung in kommas oä umwandeln und los gehts ...
vielen dank
bernd
hi bernd,
DOS bietet dir hierzu einen netten befehl. mit
tree>inhaltsverzeichnis.txt
erhälst du eine datei, in der du ggfls. lediglich die sonderzeichen noch entsprechend ersetzen müßtest.
gruß
Ingo
hi bernd,
DOS bietet dir hierzu einen netten befehl. mit
tree>inhaltsverzeichnis.txt
erhälst du eine datei, in der du ggfls. lediglich die sonderzeichen noch entsprechend ersetzen müßtest.
gruß
Ingo
danke, aber dieses command gibt es bei mir (z.zt. win 98) nicht.
funktioniert es unter winxp ?
danke
bernd
danke, aber dieses command gibt es bei mir (z.zt. win 98) nicht.
funktioniert es unter winxp ?
Hi Bernd,
der command ist in jeder windows-version standardmäßig enthalten, heisst nur anders. bei 98 war es glaub' ich 'ms-dos eingabeaufforderung' und bei xp etwas versteckt unter 'programme->zubehör->eingabeaufforderung. Damit startest Du den MS-DOS Befehlszeilen-Interpreter, der (mir seit Windows 3.11 bekannt) den Befehl 'tree' kennt.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Damit startest Du den MS-DOS Befehlszeilen-Interpreter, der (mir seit Windows 3.11 bekannt) den Befehl 'tree' kennt.
Wenn ich bei Windows ME die MS-DOS-Eingabeaufforderung starte und
dort tree eingebe, erscheint "Befehl oder Dateiname nicht gefunden."
Viele Grüße,
Stefan
hi Stefan,
Wenn ich bei Windows ME die MS-DOS-Eingabeaufforderung starte und
dort tree eingebe, erscheint "Befehl oder Dateiname nicht gefunden."
Das wundert mich zwar, aber bei ME kann ich mir das schon vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere, wollte MS früher auch mal ganz auf DOS verzichten. Die ganzen DOS-Befehle sind meiner Kenntnis nach jedenfalls in allen Versionen bis 98 sowie NT-basierten Versionen (also auch 2000 und XP) enthalten.
Gruß
Ingo
Hallo,
tree ist schon bei win98 nicht mehr dabei. Aber dafür funktioniert dir /s ganz gut. Muss man dann anschließend bisschen basteln, aber es ist ja ein festes Satzformat mit mehreren Satzarten, das bekommt man schon hin.
Grüße
Chris (C)
hi Chris (C),
tree ist schon bei win98 nicht mehr dabei.
ich weiss ja nicht, was du für ein win98 hast, aber bei meinem war tree schon noch drauf. und auch jetzt unter xp habe ich den befehl immer noch...
gruß
Ingo