Hallo,
Egal, wie Du es auch machst: Konfontiere einen Kunden niemals mit html, damit habe ich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
1. Die Seite wird vermurkst, wenn Leute, die sich nicht auskennen rumpfuschen. Dann ist das html sicher nicht mehr w3c-konform!
2. Du verdienst irgendwann nix mehr, weil der Kunde es irgendwann vielleicht alleine schafft. Der Kunde gibt sich dann mit einer von ihm gepfuschten Seite zufrieden, die den Ansprüchen eines professionellen Webdesigners nicht genügen wird!
3. Wenn er es nicht schafft, musst Du irgendwann den Quelltext ständig "reparieren". Das macht sehr sehr viel Arbeit, die wirklich keinen Spaß macht.
4. Wenn der Kunde Fragen hat, während er pfuscht, bleibt Dir fast keine andere Wahl, diese auch zu beantworten. Evtl. auch mit E-Mail. Du sitzt dann Stunde um Stunde, erklärst wie man eine Seite programmiert, was eigentlich Deine Arbeit ist und am Ende gehst Du leer aus. Zumindest solltest Du also vereinbaren, pro E-Mail Beratungsgebühren zu verlangen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man einem Kunden nur die geringsten Freiheiten lässt, er diese immer weiter ausdehnen will. Finde mal Argumente, die dagegen sprechen und den Kunden nicht beleidigen!
Ich empfehle daher ein Content Management System einzusetzen. Die gibt es zum Teil fertig im Netz. Es ist die weit bessere, professionellere und für beide Seiten wirtschaftlichere Alternative. Kommt natürlich aufs Projrekt an!
Oder Du musst die Arbeit eben doch für den Kunden erledigen, wenn das Projekt es zulässt. Dann musst Du halt etwas Überzeugungsarbeit vorlegen!
Grüße
Guillermo