Johannes: Kunde moechte Text in HTML-Seite selbst aendern koennen

Hallo,
ich bin student programmiere ab und zu mal fuer freunde webseiten in html. jetzt habe ich einen fall, dass ein freund eine webseite mit events haben moechte, er will die daten aber selbst aktualisieren.
wie gehe ich am besten vor?
natuerlich will ich meinem freund nicht mit html und ftp konfrontieren oder ihm die zugangsdaten fuer den server geben. wie kann ich es ihm komfortabel ermoeglichen die daten selbst zu aendern?
ich kann html und javascript.

1. hi!

alle methoden die mir mit javascript einfall sind unsicher. musst mit ner serverseitigen programmiersprache machen (bzw. damit geht es am einfachsten). einfach mit php nen kleinen editor für dateien schreiben und dann die datei mit nem script auslesen lassen - das wars.

tschau

1. Hi,

inwiefern unsicher? Unsicher, dass jemand unbefugtes eingreifen koennte oder aendern koennte? unsicher, dass mein freund was falsch machen kann und was verhunzt ist?

ich stelle es mir so vor, dass mein freund eine seite mit einem javaskript hat, schoen mit oberflaeche und mit feldern mit den terminen fuer die events, er aendert sie und schickt sie irgendwie ab und zack ist alles aktualisiert. geht das so einfach?

greetings

hi!

alle methoden die mir mit javascript einfall sind unsicher. musst mit ner serverseitigen programmiersprache machen (bzw. damit geht es am einfachsten). einfach mit php nen kleinen editor für dateien schreiben und dann die datei mit nem script auslesen lassen - das wars.

tschau

1. hi

inwiefern unsicher?

unsicher insofern das jeder halbwegs unbegabte nach wenigen minuten das passwort für deinen ftp auslesen könnte.

du kommst nich um eine cms-lösung rum (und sei es, wie in meinem bsp. ein einfacher dateieditor mit php).

guck vielleicht mal nach phpnuke oder contenido um. das sind freiverfügbare cms-programme(scripts) welche aber eine unterstützung von php und mysql vorraussetzen.

tschau

1. Hallo Johannes,