Johannes: Kunde moechte Text in HTML-Seite selbst aendern koennen

Hallo,
ich bin student programmiere ab und zu mal fuer freunde webseiten in html. jetzt habe ich einen fall, dass ein freund eine webseite mit events haben moechte, er will die daten aber selbst aktualisieren.
wie gehe ich am besten vor?
natuerlich will ich meinem freund nicht mit html und ftp konfrontieren oder ihm die zugangsdaten fuer den server geben. wie kann ich es ihm komfortabel ermoeglichen die daten selbst zu aendern?
ich kann html und javascript.

1. hi!

alle methoden die mir mit javascript einfall sind unsicher. musst mit ner serverseitigen programmiersprache machen (bzw. damit geht es am einfachsten). einfach mit php nen kleinen editor für dateien schreiben und dann die datei mit nem script auslesen lassen - das wars.

tschau

1. Hi,

inwiefern unsicher? Unsicher, dass jemand unbefugtes eingreifen koennte oder aendern koennte? unsicher, dass mein freund was falsch machen kann und was verhunzt ist?

ich stelle es mir so vor, dass mein freund eine seite mit einem javaskript hat, schoen mit oberflaeche und mit feldern mit den terminen fuer die events, er aendert sie und schickt sie irgendwie ab und zack ist alles aktualisiert. geht das so einfach?

greetings

hi!

alle methoden die mir mit javascript einfall sind unsicher. musst mit ner serverseitigen programmiersprache machen (bzw. damit geht es am einfachsten). einfach mit php nen kleinen editor für dateien schreiben und dann die datei mit nem script auslesen lassen - das wars.

tschau

1. hi

inwiefern unsicher?

unsicher insofern das jeder halbwegs unbegabte nach wenigen minuten das passwort für deinen ftp auslesen könnte.

du kommst nich um eine cms-lösung rum (und sei es, wie in meinem bsp. ein einfacher dateieditor mit php).

guck vielleicht mal nach phpnuke oder contenido um. das sind freiverfügbare cms-programme(scripts) welche aber eine unterstützung von php und mysql vorraussetzen.

tschau

1. Hallo Johannes,

wie Du siehst, gerät man schneller in einen Glaubenskrieg als man als man "ASP, PHP, CMS" aussprechen kann.

Falls Du hoch-sicherheitsrelevante Daten auf Deinem Webserver hältst, Falls Deine Kundendatenbank auf dem gleichen Server liegt, falls Du zufällig auch das deutsche Flugsicherungs-System oder eine zentrale Kernkraftwerks-Regelung über ein Webinterface steuern willst, dann würde ich mir intensiv Gedanken zu dem Sicherheits-Thema machen.

Falls Du aber ein unbescholtener, freundlicher HTML-Schreiberling bist, der gerne einem Freund mal ein News-Fensterchen auf die Web-Seite zaubern will, dann brauchst Du kein phpnuke, kein contendo, kein Overkill-CMS. Du brauchst lediglich einen ASP/PHP-tauglichen Webserver, einen Editor der Marke Notepad und (je nach Kenntnisse) 30 bis 300 Minuten Zeit und 0 Euro Geld und 0 obskuren Zusatzprogrämmchen in der Registry <kopfschüttel>.

Ciao
          Hans-Peter

1. Hola Hans-Peter,

schön gesagt.

Grüße

Chris©

2. Hallo Johannes,

Damit alleine wird es schwierig werden. Natürlich kommt es darauf an, was genau auf der Seite durch den Besucher geändert werden soll und ob das jeder machen können soll oder nur der Freund. Der naheliegende Ansatz wäre, die Seiten dynamisch aufbauen zu lassen. Dazu wäre aber eine serverseitige Methode (ASP, PHP) erforderlich. Oder Du googelst mal nach, was man mit einem Content Management System (CMS) alles so machen kann. In jedem Fall wird die Angelegenheit etwas komplexer als eine blanke HTML-Seite. Das dürfte schon klar sein oder ?

Ciao
    Hans-Peter

3. Hallo,

such mal nach CMS (Content Management System) ...

Gruss
    Ace

4. ich bin student programmiere ab und zu mal fuer freunde webseiten in html.

Johannes, das ganz bestimmt nicht.

<Zitat Quelle="http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/websprachen.html">HTML ist als Markup Language also weder eine Programmiersprache noch eine Seitenbeschreibungssprache, sondern eine Textauszeichnungssprache... HTML wird daher nicht "programmiert", sondern schlicht "geschrieben".</Zitat>

Das dürfte nicht ganz reichen; eine serverseitige Lösung müsste es in deinem Fall schon sein.
    Gunnar

--
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
  5. Hallo,

jetzt habe ich einen fall, dass ein freund eine webseite mit events haben moechte, er will die daten aber selbst aktualisieren.

"Erziehe" Deinen Freund zur Selbstaendigkeit - dann ist er nicht von Dir und Deiner Hilfe abhaengig. Und er hat mehr Kontrolle.

natuerlich will ich meinem freund nicht mit html und ftp konfrontieren

"Konfrontieren" ist uebertrieben.

Fuers Editieren (Nachbearbeiten) von HTML-Seiten ist Mozilla Composer IMHO eine gute Option - auch ohne HTML-Kenntnisse.
    Fuer FTP: WS_FTP ist sehr leicht zu verstehen. Und fuer Privatanwender kostenlos.

oder ihm die zugangsdaten fuer den server geben.

Warum nicht?
    Ist alles im gleichen Unterverzeichnis?
    Mangelndes Vertrauen?

Wenn noetig, soll der Freund halt einen eigenen Webspace nehmen,
    fuer den er dann die Verantwortung hat.

wie kann ich es ihm komfortabel ermoeglichen die daten selbst zu aendern?

Das reicht nicht, um ein Content-Management-System zu bauen...
    Du brauchst dazu schon eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP.
    Eine Datenbank ist manchmal auch ganz nuetzlich, wenn auch nicht notwendig...
    Beide Dinge zu lernen macht zwar Spass, aber braucht auch viel Zeit.

Wahrscheinlich ist das alles eine Nummer zu gross, und Ihr kommt schneller zum Ziel
    mit dem oben beschriebenen Weg, naemlich lokale Bearbeitung von statischen HTML-Dateien
    und hochladen per FTP.

HTH, mfg
    Thomas

6. Hallo,

Egal, wie Du es auch machst: Konfontiere einen Kunden niemals mit html, damit habe ich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

1. Die Seite wird vermurkst, wenn Leute, die sich nicht auskennen rumpfuschen. Dann ist das html sicher nicht mehr w3c-konform!

2. Du verdienst irgendwann nix mehr, weil der Kunde es irgendwann vielleicht alleine schafft. Der Kunde gibt sich dann mit einer von ihm gepfuschten Seite zufrieden, die den Ansprüchen eines professionellen Webdesigners nicht genügen wird!

3. Wenn er es nicht schafft, musst Du irgendwann den Quelltext ständig "reparieren". Das macht sehr sehr viel Arbeit, die wirklich keinen Spaß macht.

4. Wenn der Kunde Fragen hat, während er pfuscht, bleibt Dir fast keine andere Wahl, diese auch zu beantworten. Evtl. auch mit E-Mail. Du sitzt dann Stunde um Stunde, erklärst wie man eine Seite programmiert, was eigentlich Deine Arbeit ist und am Ende gehst Du leer aus. Zumindest solltest Du also vereinbaren, pro E-Mail Beratungsgebühren zu verlangen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man einem Kunden nur die geringsten Freiheiten lässt, er diese immer weiter ausdehnen will. Finde mal Argumente, die dagegen sprechen und den Kunden nicht beleidigen!

Ich empfehle daher ein Content Management System einzusetzen. Die gibt es zum Teil fertig im Netz. Es ist die weit bessere, professionellere und für beide Seiten wirtschaftlichere Alternative. Kommt natürlich aufs Projrekt an!

Oder Du musst die Arbeit eben doch für den Kunden erledigen, wenn das Projekt es zulässt. Dann musst Du halt etwas Überzeugungsarbeit vorlegen!

Grüße
    Guillermo

7. Hallo Johannes *g*,

ich bin student programmiere ab und zu mal fuer freunde webseiten in html.

Mit Sicherheit nicht, denn "HTML ist keine Programmiersprache". SCNR

jetzt habe ich einen fall, dass ein freund eine webseite mit events haben moechte, er will die daten aber selbst aktualisieren.

Aha, du brauchst also ein CMS (Content Management System)

Ein wirkliches fertiges CMS, wäre IMHO totaler Overkill. Viel einfacher ist es selbst etwas mit beschränkten Möglichkeiten in der Regel zu schreiben. Wenn es nur um News geht, die aktualisiert werden müssen, würde ich nach einem Script suchen, dass das Verfassen solcher von HTML-Kenntnissen unabhängig erlaubt.

wie kann ich es ihm komfortabel ermoeglichen die daten selbst zu aendern?

Damit geht es nicht. Du brauchst eine serverseitge Programmiersprache, z.B. PHP oder Perl.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo Johannes,

Ein wirkliches fertiges CMS, wäre IMHO totaler Overkill. Viel einfacher ist es selbst etwas mit beschränkten Möglichkeiten in der Regel zu schreiben. Wenn es nur um News geht, die aktualisiert werden müssen, würde ich nach einem Script suchen, dass das Verfassen solcher von HTML-Kenntnissen unabhängig erlaubt.

Ja das klingt gut, an sowas dachte ich. Mein Freund will nur die Events selber aktualisieren und ich will das nicht staendig fuer ihn machen. Verstaendlich oder? Nach was fuer einem Skript soll ich suchen? Welche Sprache?

Die Loesung mit CMS klingt auch ganz gut. Ist ein CMS kostenlos? Welches ist empfehlenswert?

Gruss Johannes

1. Ja das klingt gut, an sowas dachte ich. Mein Freund will nur die Events selber aktualisieren und ich will das nicht staendig fuer ihn machen. Verstaendlich oder? Nach was fuer einem Skript soll ich suchen? Welche Sprache?

Hi again, Johannes.

das ist der klassische Fall für eine Minidatenbank mit einer Web-basierten Pflegemaske für den Kunden. Für Dich ein schlimmstenfalls ein Abend Arbeit. Habe ich schon hundert Mal gemacht, kostet nix, ist kinderleicht und für den Kunder verblüffend.

Als alter ASP-fan würde ich natürlich ASP empfehlen, die 99,5 % PHP Freaks in diesem Forum werden jetzt entsprechend widersprechen. Wegen so einer Mini-Lösung brauchst Du nicht mit einem CMS anfangen.

Ciao
        Hans-Peter

1. Hallo Hans-Peter

Als alter ASP-fan würde ich natürlich ASP empfehlen,

Du weißt, das ASP eine kommerzielle Schnittstelle ist, die AFAIK nur beim ISS, den Johannes hoffentlich nicht benutzt, integriert ist? Beim Apache muss man dafür bei ChiliSoft extra bezahlen, wenn ich richtig informiert bin.

die 99,5 % PHP Freaks in diesem Forum werden jetzt entsprechend widersprechen.

PHP-Freaks? Die richtigen Cracks hier stehen alle auf Perl... ;-)

Schöne Grüße

Johannes

--
          1. Hallo Johannes,

Du weißt, das ASP eine kommerzielle Schnittstelle ist,

Wer hat dir das denn erzählt?

die AFAIK nur beim ISS,

Stimmt.

den Johannes hoffentlich nicht benutzt, integriert ist?

Warum nicht? Hast du da eine Begründung für? Aber komm bitte
            nicht mit irgendwelchen Sicherheitslücken. Beide Systeme
            (so wie wohl jede Software, die mehr als Hallo Welt in die
            Welt hinaus posaunt) haben ihre Löcher. Als Admin ist es
            natürlich unumgänglich, das System so dicht wie möglich zu
            machen und es auch _zu_ _warten_. Meist scheiterts daran.

Beim Apache muss man dafür bei ChiliSoft extra bezahlen, wenn ich richtig informiert bin.

Stimmt auch.

PHP-Freaks? Die richtigen Cracks hier stehen alle auf Perl... ;-)

Er sagte ja auch "Freaks" und nicht "Cracks" ;)

Tschau, Stefan

1. Hallo Stefan

den Johannes hoffentlich nicht benutzt, integriert ist?

Warum nicht? Hast du da eine Begründung für? Aber komm bitte
              nicht mit irgendwelchen Sicherheitslücken. Beide Systeme
              (so wie wohl jede Software, die mehr als Hallo Welt in die
              Welt hinaus posaunt) haben ihre Löcher.

ACK. Ich habe nur den subjektiven Eindruck, dass öfters Sicherheitslücken beim IIS entdeckt werden, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. ;-)

Als Admin ist es
              natürlich unumgänglich, das System so dicht wie möglich zu
              machen und es auch _zu_ _warten_. Meist scheiterts daran.

Full ACK!

Schöne Grüße

Johannes

--
              1. Hallo Johannes,

ACK. Ich habe nur den subjektiven Eindruck, dass öfters Sicherheitslücken beim IIS entdeckt werden, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. ;-)

Nö, da könntest du Recht haben. Allerdings hängt dies IMHO
                eher an der Verdrahtung des OS mit dem Webserver. Wenn ein
                Fehlerchen in Windows selbst oder einem anderen Programm
                dafür sorgt, dass der IIS rumspinnt, wirds halt u.a. als IIS Sicherheitslücke gesehen.

Viele Lücken (bspw. Aufrufe von *.ida, *.htr, ...) werden zwar
                durch Aufruf eines URL ausgenutzt, die Probleme bestanden aber
                bspw. im IndexServer, ... Da die einzelnen Programme eng miteinander
                arbeiten und der Aufruf über den IIS geht, ...

Naja, auf jeden Fall sollte ein Admin wissen, was er tut.
                100%ige Sicherheit gibt'S eh nicht (außer Netzwerkkarte
                raus, Festplatte mit Hammer und Meißel bearbeiten, danach
                sicherheitshalber noch aufschrauben und die einzelnen
                Platten längere Zeit _starker_ Hitze aussetzen, ... ;)))

Tschau, Stefan

1. Hallo Stefan

100%ige Sicherheit gibt'S eh nicht (außer Netzwerkkarte
                  raus, Festplatte mit Hammer und Meißel bearbeiten, danach
                  sicherheitshalber noch aufschrauben und die einzelnen
                  Platten längere Zeit _starker_ Hitze aussetzen, ... ;)))

Hehe, und du glaubst das reicht? SIE kriegen dich trotzdem... ;-)

Schöne Grüße

Johannes

--
        2. Hi,

ja klasse, das freut mich dass es nicht so viel arbeit sein wird. ich kann uebrigens auch c programmieren und hab ahnung von c++ und basic.
          wie schauen die programmiersprachen asp und php aus? aehnlich wie c oder komplett verschieden?

gruss
          johannes

Als alter ASP-fan würde ich natürlich ASP empfehlen, die 99,5 % PHP Freaks in diesem Forum werden jetzt entsprechend widersprechen. Wegen so einer Mini-Lösung brauchst Du nicht mit einem CMS anfangen.

1. Hallo Johannes,

C/C++ Kenntnisse sind hierbei eher hinderlich :-)

Ne, mal im Ernst. Ich würde zunächst nachfragen, was Dein Provider unterstützt (PHP oder ASP) und ob dieses auch in Deinem Web-Paket enthalten ist. Wenn nicht, dann müssen wir ganz von vorne anfangen. Wenn PHP enthalten ist, findest Du jede Menge Unterstützung hier im Forum, Wenn ASP enthalten ist, dann kriegen wir die Kuh auch zum Fliegen. Einfach noch mal hier posten.

PS: Und falls Dir irgend jemand erzählt, ASP wäre "kommerziell", na ja eigentlich ist ja alles um uns herum irgendwie kommerziell. Oder wo hast Du Dein Auto, Dein Haus/Wohnung, Dein Abendessen her ? Alles "open source" ? Wenn jemand behauptet, eine ASP-Seite für Deinen Bekannten würde mehr kosten als eine PHP-Seite, dann ist dies in jedem Fall falsch.

PPS: Bei dem Herrn Falz, der sich weiter unten im Thread zu Wort gemeldet hat, handelt es sich übrigens um einen _der_ ASP Gurus in diesem Planetensystem. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man unbedingt Stefan heißen muss, um in dieser Branche Karriere zu machen :-)

Ciao
            Hans-Peter

2. Hallo Johannes

ja klasse, das freut mich dass es nicht so viel arbeit sein wird. ich kann uebrigens auch c programmieren und hab ahnung von c++ und basic.

Dann wäre CGI doch auch eine Möglichkeit.

wie schauen die programmiersprachen asp

ASP ist nur eine Schnittstelle, IIRC werden i.d.R. VBScript oder JScript im Zusammenhang damit verwendet, es ist jedoch auch möglich Perl, o.ä. zu Benutzen.

und php aus? aehnlich wie c oder komplett verschieden?

PHP ist viel einfacher aufgebaut als C/C++. Ich glaube nicht, dass es dir sehr schwer fallen würde, PHP zu lernen.

Schöne Grüße

Johannes

--
  8. Hallo,

entweder du machst dir mit PHP und Datenbankzugriff einen Administrations-Bereich, über den der Kunde seiner Seite Events zufügen/entfernen kann... oder das gleiche mit PHP, nur Textdateien statt Datenbankzugriff...

Gibt noch ne Lösung über Webeditor Live... damit lassen sich Webseiten wie in Frontpage ändern, allerdings komplett Online und ohne Extra-Software... http://www.webeditor-live.com - der basiert allerdings auch auf PHP. Ohne PHP oder eine vergleichbare Sprache gehts nicht.

1. hi,

ich möchte mal noch eine weitere möglichkeit vorschlagen.

du meldest deinen "kunden"/freund bei einem service wie blogger.com [1] an, wo er seine einträge online editieren kann - die werden dann beim speichern per ftp auf (s|d)einen webspace übertragen, alles vollautomatisch, ohne dass er dafür kenntnisse braucht.

du musst dann lediglich noch das seitenlayout so anpassen, dass blogger.com es als template gebrauchen kann, sprich an den richtigen stellen platzhalter für die einträge einbauen.

ist zwar eigentlich ein weblog-tool, aber der einsatzbereich unterscheidet sich ja nicht grossartig.

kannst natürlich auch einen anderen service dieser art nutzen, blogger.com jetzt nur mal als beispiel ...

gruss,
      wahsaga

[1] http://www.blogger.com/