PHP-Einsieg
Martin
- php
0 Carl0 Johannes Zeller0 Carl
0 Christof
Hallo zusammen und nen schönen Abend!
Ich möchte gern in PHP einsteigen, aber aller Anfang ist schwer ... *gg*.
Ich habe die Möglichkeit auf einen Server zuzugreifen, der SQL unterstützt und auf jeden Fall auch nen Perl-Interpreter hat.
Jetzt wollte ich da mal just for Fun eine PHP-Datei Programmieren und dabei auf die bestehende Datenbank zugreifen (Zugangscodes kenne ich alle).
Jetzt die Frage: Wioe fang ich an? Kann ich einfgach ne HTML-Datei machen und da einfach dann für die PHP-Funktioen <?php
...
?>
mitten rein setzen oder muss ich den Ort des PHP-Parsers angeben un/oder die Datei umbedingt mit der Endung .PHP abspeichern??
Die ganzen(tausenden) Tutorials im Netz setzen vorraus, dass man das schon weiß ;-P
Danke für die Hilfe
Martin
Hallo Martin
Mein Vorschlag: besorge dir ein Buch, dass sich mit dem Einstieg in PHP beschäftigt. Das kannst du dann auch mal Abends im Bett lesen und dich sozusagen "nebenher" etwas mit bestimmten Begriffen befassen, die du dann am nächsten Tag, wenn du codest anwendest. In solchen Büchern wird dann auch der Einstieg von Anfang an erklärt.
Achte beim Kauf aber auch darauf, dass das Buch sich nicht _nur_ mit mit den Grundlagen beschäftigt, sondern auch in späteren Kapiteln etwas tiefer in die Materie hineingeht, sonst musst du dir bald ein neue Buch kaufen ;)
Zu deiner Frage: Im normalfall werden nur die Dateien geparst, die die Endungen .php oder .php3 besitzen. Es Macht immerhin keinen Sinn reine HTML dateien zu parsen. Deshalb musst du deine Datei, in der du deinen Code hast auch mit .php/.php3 bezeichnen. Den Code fügst du dann in die Datei, wie du schon ganz richtig gesagt hast, zwischen die <?php ?> tags ein.
Gruss
Carl
Hallo
Mein Vorschlag: besorge dir ein Buch, dass sich mit dem Einstieg in PHP beschäftigt.
Ich hasse es, auf Papier zu lesen ;-) und hab auch keine Zeit sowas zu kaufen bwz. zu lesen.
...
also müsste doch alles klappen, wenn ich es so mache und die richtigen Vorrassetzungen (serverseitig) habe, oder??
Aber der zeigt mir ja nicht mal das
<?php
print("Hello World");
?>
-Programm an, obwohl ich es in den cgi-bin-Ordner beschoben hab...
Wenn ich es erst mal zum laufenm krieg hab ich den rest schnell drauf!
Vor allem weil ich die Programmierung ja schon (größtenteils) von C++ und JavaScript kenne und das SQL-Zeugs kann ich sowiso...
abner es geht net ;-(
Danke
Hallo
...
also müsste doch alles klappen, wenn ich es so mache und die richtigen Vorrassetzungen (serverseitig) habe, oder??
»»Ja
Aber der zeigt mir ja nicht mal das
<?php
print("Hello World");
?>
-Programm an, obwohl ich es in den cgi-bin-Ordner beschoben hab...
»»
Wie kommst du auf den Cgi-bin Ordner?
Also, ´öffne Notepad gib den obengenannten php befehl ein und speicher die Datei als test.php.
Dann gibst einfach localhost/test.php ein und dein hello world müsste da stehen (aber nur wenn du die Datei im hauptverzeichniss hast )
Danke
Bitte
Gruß SlighT
Hallo Martin
Jetzt die Frage: Wioe fang ich an? Kann ich einfgach ne HTML-Datei machen und da einfach dann für die PHP-Funktioen <?php
...
?>
mitten rein setzen oder muss ich den Ort des PHP-Parsers angeben un/oder die Datei umbedingt mit der Endung .PHP abspeichern??Die ganzen(tausenden) Tutorials im Netz setzen vorraus, dass man das schon weiß ;-P
Hast du dir http://www.php.net/manual/en/getting-started.php schon mal angesehen?
Schöne Grüße
Johannes
hi
Hast du dir http://www.php.net/manual/en/getting-started.php schon mal angesehen?
Wieso denn en? de macht das ganze doch gleich viel verständlicher ;)
Gruss
Carl
Hallo Carl
Wieso denn en? de macht das ganze doch gleich viel verständlicher ;)
Die Deutsche Übersetzung des PHP-Manuals ist liegt leider manchmal in einiger Punkten hinter der englischen Version zurück. Ich habe es mir angewöhnt, nur noch die englische Version zu verwenden. Selbstnatürlich kann er auch die deutsche Version der Einführung nehmen...
Schöne Grüße
Johannes
Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem:
Schau mal auf www.schattenbaum.de
Das ist ein gaanz kleines Tutorial. Aber es sagt Dir genau das, was du wissen willst!
MfG
Christof