Andy: PHP und Excel

Moin,

Ich habe in einer MySQL Datenbank eine Tabelle mit vielen Daten für eine Statistik.
Ich möchte jetzt hierfür eine Grafik erstellen.
Meine Idee ist:
"Einfach" in Excel reinschreiben und dort dann automatisch eine Grafik erstellen lassen.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die Daten in Excel reinschreiben? Ich schreibe meine Seite wo ich die Daten einsammle in PHP und möchte gleich diese Daten auch in eine Excel Tabelle unterbringen.

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. Links nennen wo ich mich informieren kann?!?

Danke

mfG
Andy

1. Hallo,

etwas umständlich oder

mit den PHP-Daten eine Execldatei schreiben wird schon gehen, auch auf diese zu verweisen und zu hoffen, das der user diese anzeigen lassen kann.

Warum nutzt du nicht die php eigenen Grafikfunktionen um eine derartige Statistik zu erstellen?
    Das wird dann sofort inenrhalb der Seite sichtbar.

Hier hast du die Zentrale, damit kannst du sicher nach Tutorials etc suchen:
    http://de2.php.net/manual/de/ref.image.php

Odium

1. Hallo
      ich möchte die Daten aber auch in Excel haben.
      das ist wichtig weil das Management nur Excel lesen kann bzw. nur diese Grafiken versteht :-)

aber trotzdem danke für den link

1. Hallo,

tja genaueres zu Excel weiß ich nicht. Da kommt eventuell noch was. Auf jeden Fall ist es in so einem Fall günstiger mit einem IIS als Server und ASP zu arbeiten, der hat diverse Funktionen zur Verfügung Office-Dateien zu schreiben.
        Mit PHP/Apache was hast du denn exakt könnte es auch gehen, aber sicher mit Umwegen.

Odium

1. na dann muss ich halt noch ein wenig rumspielen und ausprobieren...

Danke

1. na dann muss ich halt noch ein wenig rumspielen und ausprobieren...

Danke

da ich dass thema vorhin schon mal hatte ..
            generier doch mit php ne datei mit kommatrennung der werte. diese kannste dann ohne probleme mit exel einlesen.

mfg

bernd

1. das klingt gut!
              ich versuchs mal

Danke Andy

2. Hallo,

du kannst dir natürlich den Weg über eine CSV-Datei (textdatei Kommatagetrennt) machen, damit kommen PHP und Excel klar.
            Einfach ein Script schreiben, welches die Daten aus der DB nimmt und dann mit Excel einlesen.

MfG
            chr_schr

2. Geh den kleinen Umweg über CSV (Coma Seperated irgendwas).
    Das ist einfach eine Textdatei, die die einzelnen Spalten durch ein Zeichen, das sonst nicht vorkommt (normalerweise eben ",", aber oft auch ";") trennt.
    D.h. einfach die DB so ausgeben lassen und dann ins Excel importieren, das geht ziemlich gut.

1. hi,

Geh den kleinen Umweg über CSV (Coma Seperated irgendwas).

comma, nicht coma ;-)
      und das 'v' steht natürlich für value(s).

gruss,
      wahsaga

1. Hallo wahsaga, Hallo Andi,

comma, nicht coma ;-)

laut [1] heißt csv aber "Colon Separated Values" - wobei colon laut [2] wiederrum (u.a.) "Doppelpunkt" heißt - allerdings steht bei der Erklärung auf [1] dass die Werte durch ein Semicolon also laut [2] ein Strichpunkt getrennt werden. Ich würde sagen: trennen wir doch durch das was wir gerade wollen :-)

Grüße aus Nürnberg
        To*scnr*bias

[1] http://www.abkuerzungen.de/pc/html/result.php?abbreviation=csv&language=DE
        [2] http://dict.leo.org/?search=Colon&lang=de

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. hi,

Hallo wahsaga, Hallo Andi,

comma, nicht coma ;-)
          laut [1] heißt csv aber "Colon Separated Values" - wobei colon laut [2] wiederrum (u.a.) "Doppelpunkt" heißt - allerdings steht bei der Erklärung auf [1] dass die Werte durch ein Semicolon also laut [2] ein Strichpunkt getrennt werden.

pah, der google-fight [3] ist aber auf meiner seite ;-P
          (und wir wissen doch, dass die mehrheit _immer_ recht hat ...)

Ich würde sagen: trennen wir doch durch das was wir gerade wollen :-)

joh, würd' ich auch sagen ...

[3] http://www.googlefight.com/cgi-bin/compare.pl?q1=comma+separated+value&q2=colon+separated+value&B1=Make+a+fight!&compare=1&langue=us

gruss,
          wahsaga