Orlando: Probleme mit der Tabellenformatierung (HTML/CSS) für den IE

Beitrag lesen

Hi Ingo,

Nein, wenn es sich um eine Überschrift handelt, muss sie auch als solche ausgezeichnet werden. Alles andere wäre Missbrauch von CSS.

Wir reden hier aber von Tabellen und diese haben eine eigenes Tag extra für Überschriftten, oder?

Mir ist http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss durchaus bekannt.

Was spricht aber dagegen, trotzdem eine Überschrift in eine Zelle zu setzen? Dominik hat lediglich einen Teil der Tabelle gepostet, woher weißt du also, dass er eine Kopfzeile definieren wollte? Gut, der Hinweis auf das entsprechende Kapitel kann nicht schaden.

Ich sehe hier eher die Nutzung einer Tabelle in Verbindung mit einer Änderung der hX-Eigenschaften über CSS als Mißbrauch an als die Nutzung von CSS zur Textformatierung.

Einen normalen Text sehr groß zu formatieren ist Missbrauch, denn für Überschriften gibt es entsprechende Tags. Wenn du dich auf Kopfzeilen beziehst, gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings war davon bisher nicht die Rede.

Jedenfalls unter dem Aspekt von sauberem Markup. Unter dem Aspekt der barrierefreiheit würde ich Dir andererseits recht geben, da wäre die hX-Formatierung das geringere Übel.

Mir ist neu, dass semantisch korrektes Markup und Barrierefreiheit ein Widerspruch wären. Kannst du das bitte näher erläutern?

Grüße,
 Roland