Probleme mit der Tabellenformatierung (HTML/CSS) für den IE
Dominik
- css
Ich habe folgendes Problem,
folgender Teil einer Tabelle wird vom
Konquerror sowie vom Mozilla Browser so angezeigt, wie
von mit gewünscht.
Der IE macht aber nach dem </h2> einen Zeilenumbruch, was
zu einer zu dicken Zeile der Tabelle führt und scheusslich aussieht.
Wenn ich </h2> weg lasse, dann macht er keine Probleme, dies möchte ich aber nicht und denke es wird doch eine "schönere" Lösung
für dieses Problem geben.
Ist es ein Problem, dass ich CSS mit HTML Formatierung mische?
ich dachte bei Transitional sei dies erlaubt.
herzlichen Dank
Dominik
----8<-------8<-------
....
<tr height="20" style="background-color:#000082">
<td align="RIGHT" valign="CENTER">
<h2 class="title">
TESTSEITE
</h2>
</td>
</tr>
....
----8<-------8<-------
Hallo,
- h2.title ist in einer externen CSS Datei deffiniert.
Da hier der Knackpunkt zu sein scheint, sollten wir schon wissen, wie die Definition aussieht.
Grüße,
Utz
Hallo,
Da hier der Knackpunkt zu sein scheint, sollten wir schon wissen, wie die Definition aussieht.
h1,h2,h3,h4,p,ul,ol,li,div,td,th,address,blockquote,nobr,b {
font-family:Verdana,Arial,sans-serif; }
h2 { font-size:12pt;font-weight:normal;}
h2.title {color:#FFFFFF;font-weight:bold:}
Danke schonmal
Dominik
Hallo,
Danke. Da fehlt also tatsächlich eine Angabe für margin, wie Orlando in seinem Posting schrieb.
Grüße,
Utz
Hallo,
Danke. Da fehlt also tatsächlich eine Angabe für margin, wie Orlando in seinem Posting schrieb.
stimmt,
jetzt funktionierts problemlos
Danke an Euch alle
Dominik
Hi Dominik,
Nur mit CSS wäre alles einfacher.
Wie sieht's mit
<h2 class="title">TESTSEITE</h2>
aus? Du kannst der Überschrift mit
h1.title { margin:0 }
den Rahmen nehmen.
Grüße,
Roland
Hallo Dominik,
Der IE macht aber nach dem </h2> einen Zeilenumbruch, was
zu einer zu dicken Zeile der Tabelle führt und scheusslich aussieht.
Wenn ich </h2> weg lasse, dann macht er keine Probleme, dies möchte ich aber nicht und denke es wird doch eine "schönere" Lösung
Hast Du's schon mal damit versucht, _alle_ Leerzeichen und Zeilenumbrueche
aus dem HTML-Quellcode zu loeschen? So:
<tr>
<td><h2 class="title">TESTSEITE</h2></td>
</tr>
Kann ein Problem sein, und Du machst Dir nur das Leben schwer.
Auch Inline-Styles (d.h. style-Attribute) finde ich nicht sehr schlau im Hinblick
auf spaetere Ueberarbeitungen.
Nimm lieber IDs/Klassen und eine externe CSS-Datei.
ich dachte bei Transitional sei dies erlaubt.
Was erlaubt ist, ist noch lange nicht gut.
Wie? Hast Du irgendwelche Werte fuer margin/border/padding angegeben?
Evtl. kommt Dir auch das kaputte CSS Box Model des MS IE <6.0 in die Quere,
falls Du Angaben zu width/height gemacht hast:
http://tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dnie60/html/cssenhancements.asp
Unterpunkt: "Fix the Box Instead of Thinking Outside It"
btw: MS hat nette JScript Errors im linken Frame, der zwangsweise hinzugefuegt wird;-)
mfg
Thomas
Hallo Dominik,
die 'schönere' Lösung wäre, auch auf <h2> innerhalb einer Tabelle zu verzichten und der Klasse 'title' die hierdurch gewünschten Eigenschaften zuzuweisen.
Gruß
Ingo
Hi Ingo,
die 'schönere' Lösung wäre, auch auf <h2> innerhalb einer Tabelle zu verzichten und der Klasse 'title' die hierdurch gewünschten Eigenschaften zuzuweisen.
Nein, wenn es sich um eine Überschrift handelt, muss sie auch als solche ausgezeichnet werden. Alles andere wäre Missbrauch von CSS.
Grüße,
Roland
Hi Roland,
Nein, wenn es sich um eine Überschrift handelt, muss sie auch als solche ausgezeichnet werden. Alles andere wäre Missbrauch von CSS.
Wir reden hier aber von Tabellen und diese haben eine eigenes Tag extra für Überschriftten, oder?
Ich sehe hier eher die Nutzung einer Tabelle in Verbindung mit einer Änderung der hX-Eigenschaften über CSS als Mißbrauch an als die Nutzung von CSS zur Textformatierung. Jedenfalls unter dem Aspekt von sauberem Markup. Unter dem Aspekt der barrierefreiheit würde ich Dir andererseits recht geben, da wäre die hX-Formatierung das geringere Übel.
Gruß
Ingo
Hi Ingo,
Wir reden hier aber von Tabellen und diese haben eine eigenes Tag extra für Überschriftten, oder?
Mir ist http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss durchaus bekannt.
Was spricht aber dagegen, trotzdem eine Überschrift in eine Zelle zu setzen? Dominik hat lediglich einen Teil der Tabelle gepostet, woher weißt du also, dass er eine Kopfzeile definieren wollte? Gut, der Hinweis auf das entsprechende Kapitel kann nicht schaden.
Ich sehe hier eher die Nutzung einer Tabelle in Verbindung mit einer Änderung der hX-Eigenschaften über CSS als Mißbrauch an als die Nutzung von CSS zur Textformatierung.
Einen normalen Text sehr groß zu formatieren ist Missbrauch, denn für Überschriften gibt es entsprechende Tags. Wenn du dich auf Kopfzeilen beziehst, gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings war davon bisher nicht die Rede.
Jedenfalls unter dem Aspekt von sauberem Markup. Unter dem Aspekt der barrierefreiheit würde ich Dir andererseits recht geben, da wäre die hX-Formatierung das geringere Übel.
Mir ist neu, dass semantisch korrektes Markup und Barrierefreiheit ein Widerspruch wären. Kannst du das bitte näher erläutern?
Grüße,
Roland
hi Roland,
Mir ist neu, dass semantisch korrektes Markup und Barrierefreiheit ein Widerspruch wären. Kannst du das bitte näher erläutern?
Sind es natürlich in aller Regel nicht; mir fällt auch im Moment keine Ausnahme ein. Worauf ich mit meiner Aussage hinauswollte ist eigentlich hauptsächlich, daß die margins von durch hX ausgezeichneten Überschriften einen Sinn haben und ich es einfach 'sauberer' finde, das margin zu unterbinden, wenn's auch anders geht.
Gruß
Ingo