Bettina Longerich: Return-Taste "ausschalten"

Hi,

ich hab eine recht komplexes Eingabemaske geschrieben, bei der auch, wenn man auf "abschicken" klickt, zahlreiche Überprüfungen per Javascript durchgeführt werden.

Dafür hab ich den Submit-Button entfernt und ein Klick-Button eingefügt, der eben die Javscript-Funktion aufruft. Diese schickt bei Fehlerfreiheit das Formular ab.

Leider lässt sich das Formular aber auch anstandslos mit der Return-Taste abschicken, ohne dass eine Prüfung erfolgt.

Kann ich das Abschicken des Formulars mit der Enter-Taste nicht unterbinden?

Liebe Grüße,

Eure Betty

1. Hallo,

ich hab eine recht komplexes Eingabemaske geschrieben, bei der auch, wenn man auf "abschicken" klickt, zahlreiche Überprüfungen per Javascript durchgeführt werden.

Dafür hab ich den Submit-Button entfernt und ein Klick-Button eingefügt, der eben die Javscript-Funktion aufruft. Diese schickt bei Fehlerfreiheit das Formular ab.

Leider lässt sich das Formular aber auch anstandslos mit der Return-Taste abschicken, ohne dass eine Prüfung erfolgt.

Nein, aber Du kannst die Prüfungen beim Event "onsubmit" aufrufen, so wie in diesem Beispiel:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
    Dann kannst Du ein normales Formular, mit Submit-Button, verwenden.

viele Grüße

Axel

2. Hallo Bettina,

Du kannst die Return Taste mit einer eigenen Funktion belegen. Wenn also jemand Return drückt, kannst du ach wieder deine Funktion, die alle überprüfungen vor nimmt, aufrufen.

function enter() {

if (window.event.keyCode == 13) {
     deineFunktion();
       }

}

Im body tag schreibst du noch das:

body onKeyDown=enter();

Ich glaube aber dass diese Funktion NICHT im Netscape 4.X funktioniert.

Gruss
    Ace

3. Hi Bettina,

Dafür hab ich den Submit-Button entfernt und ein Klick-Button eingefügt, der eben die Javscript-Funktion aufruft.

<form ... onsubmit="return pruefung();">

wäre sinnvoller. Die Funktion muss dann nur noch "true" oder "false" zurückgeben.

Grüße,
     Roland

4. Hallo Betty

Verwende lieber wie schon gesagt onsubmit und zusätzlich eine serverseitige Überprüfung, da JavaScript beim Client nicht vorausgesetzt werden kann.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo,

<nein-keine-grundsatzdiskussion-ich-weiß-was-du-meinst-und-es-stimmt-ja class="es-juckte-mich-nur-gerade">

da JavaScript beim Client nicht vorausgesetzt werden kann.

Doch. ich setze mit meinen Seiten immer Javascript voraus. ;-)

</nein-keine-grundsatzdiskussion-ich-weiß-was-du-meinst-und-es-stimmt-ja>

Chräcker

1. Hallo Chräcker

Doch. ich setze mit meinen Seiten immer Javascript voraus. ;-)

Jaja, der böse[tm] Chräcker... ;-)

Schöne Grüße

Johannes

--
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}