hi,
du meinst Antje. Ihr Tonfall ist auch nicht mein Ding, aber die Essenz ihrer Aussage sehr passend, wie ich finde. Sie erklärt, warum vielen Fragestellern hier nicht in dem Maße geholfen wird, wie sie es als blutige Anfänger gerne wünschen - eben weil hier niemand Geld damit verdient und nebenbei noch genügend andere Dinge in seinem Leben zu tun hat, als Fragen zu beantworten.
was mich an ihren und auch anderen aussagen stört, ist weniger ihr ton, sondern es ist ihre intension, nur dann auf meine fragen und probleme einzugehen, wenn sie auf der anderen seite einen erfahrenen nahkämpfer aus mir machen kann, der es gelernt hat, sich in allen lebenslagen durchzuschlagen und über kurz oder lang durch die erfahrungen hier bei selfhtml, sich zum experten entwickelt und einen berufswechsel vollziehen wird. oder kurz gesagt, es wird immer wieder versucht, vorstelllungen und ideale der experten auf die fragenden zu übertragen, obwohl die das vielleicht gar nicht wollen. die bezahlung hier antworten auf seine probleme zu bekommen ist vielleicht kein geld, aber man muss sich dafür den ansichten der experten anpassen.
Es ist ja nur selten ein "Beschweren". Meist sind es emotionslose Hinweise darauf. Es kommt natürlich auch mal vor, dass man denkt "Man, warum zum Geier sucht er nicht erstmal im Archiv?!"... aber das ist eher selten, meine ich.
letzlich spielt es keine rolle, wie die experten sich aufregen, ob nun mit emotinallen hinweisen oder anders. wichtig ist, dass es sie stört und sie das problem nicht bei den wurzeln anpacken, sondern sich hinter regeln verstecken. gerade deine aussage, ist sehr wichtig, "warum zum geier such er nicht mal im archiv". und nach dieser fesstelllungen heißt es, ihn einfach zu fragen, anstelle ihn in die flucht zu schlagen.
Es anzunehmen ist nicht sehr schwierig, nein. Wir wissen jedoch, wie schwierig es ist, das Angenommene auch umzusetzen. Da steckt nunmal sehr viel Arbeit hinter, und in diesem Fall belässt man es oft lieber beim aktuellen Zustand.
ok, dann sind wir einen schritt weiter, wenn das problem als solches ja schon erkannt wurde. aber bevor ich mich mit den schwierigkeiten einer umsetzung auseinander setze, wurden den diese "nicht-archiv-benutzer" schon einmal befragt, warum sie es nicht machen und was das archiv für sie wertvoller machen würde ?
Aber wir könnten ja mal einen Thread eröffnen, in dem bevorzugt Anfänger und Neulinge hier gefragt werden, wie man für ihre Augen das Archiv besser kenntlich machen könnte.
ganz genau, oder ein online-fragebogen entwickeln. immer wenn man das gefühl hat, da hat jemand das archiv oder die anleitung nicht benutzt, ihn auf den fragebogen aufmerksam zu machen, damit er seine erfahrungen mitteilen kann. das ist genau das, was ich und andere zum ausdruck bringen wollen. die regeln werden euch davor nicht schützen, bei den nicht_archiv_usern liegt die lösung. und es ist auch nicht immer so, das sich gleich alles ändern muss, sondern es bringt schon sehr viel die wege zu erkenen, welche die nicht_experten ud neulinge einschlagen. das sind alles wichtige informationen, eine goldgrube sozusagen, selfhtml noch attraktiver für noch mehr menschen zu machen.
kein frage, das dort viel wissen verborgen ist. mein vorschlag ist ja, es auch für möglichst viele zugänglich zu machen.
Ok.
ich glaube, hier haben wir uns entscheidend angenähert. wir reden weniger aneinander vorbei und es geht auch nicht personen schlecht zu machen, sondern ziehen den strang in die gleiche richtung, nämlich das forum zu verbessern, sprich das potential von selfhtml besser ausnutzen.
Ilja