Hallo,
mal will ich mich in das thema einarbeiten und links sind sehr hilfreich, mal will ich eine schnelle lösung, weil ich vielleicht an einem projekt arbeite und zeit verliere, weil ich einen syntaktischen oder semantischen fehler einfach nicht finden kann, vielleicht nur eine klammer oder ein komma, was falsch gesetzt wurde.
Supi, dann wärst du hier richtig. Hier wird dir evtl. geholfen, aber Anspruch hast du darauf nicht.
zum anderen glaube ich, das man durch ein wenig recherche auf seiten der experten, und zwar nicht im fachlichen bereich, sondern im bereich, wie man am besten wissen vermittelt, viel gewinnen würde.
Natürlich würde sowas die Qualität der Antworten verbessern, aber die Teilnahme an diesem Forum ist *freiwillig*. Die Experten, von denen du redest, sind keine Lehrer, die hier rumhängen und darauf warten, dass mal eine Frage kommt, die sie beantworten können. Du hast absolut keinen Einfluss darauf, in welcher Form sie sich hier einbringen. Es kann positiv und fördernd sein, kann aber auch zum schlechten Klima beitragen. Gewünscht ist natürlich ersteres.
Und deswegen nochmal und ein letztes Mal: bitte die entsprechenden Personen, an denen es dir auffällt, per Direktkontakt darum, zu recherchieren, wie man Wissen vermittelt. Vielleicht hast du ja Erfolg. Ich weiss, das ist dir zu persönlich, aber alles andere ist nichts als heisse Luft.
ich weiß nicht, woher diese friss oder stirb mentalität herkommt, aber helfen tut sie nur wenigen. ganz wesentlich für das lernen ist das einbringen und mitgestalten. und das wird durch starre regeln verhindert.
Wenn dich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, was sagst du dann? Sowas wie "Gehe zwei Straßen weiter und biege dann links ab" oder eher "Oh, hallo und willkommen in meiner Strasse. Nett, dass sie mich fragen. Auf welche Art und Weise möchten Sie ihre Antwort? Ich könnte ihnen anbieten, diese für sie auf dem Zettel zu notieren, damit sie sich daneben Notizen machen können. Andernfalls bringen sie sich bitte in diese Diskussion über den Weg ein und geben mir Hilfestellung, wie ich Ihnen am besten weiterhelfen könnte. Vielen Dank!".
Und nochmal zum Notieren: Es gibt keine starren Regeln (sollte wohl auf die FAQ bezogen sein?). Es gibt hier lediglich einen gutgemeinten Ratschlag, wie man sich verhalten sollte, um an diesem Forum erfolgreich teilnehmen zu können.
ich wäre auch bereit, die fragen mitzugestalten, um die vorgehensweise der nicht_archiv_benutzer besser zu verstehen. aber das muss warten, bis zwei andere projekte abgeschlossen sind. dann bin ich für ein neues bereit.
Wende dich, sobald du Zeit und Lust hast, einfach vertrauensvoll an die Devs: http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm
Gruß,
_Dirk