hi,
warum willst du, dass die sachliche diskussion in eine diksussion über personen reinrutscht. daran liegt mir nichts, irgend jemand zu zitieren und sein verhalten zu verurteilen. das ist nicht mein ziel. mir ist es lieber, wir bleiben bei der sache.
Wie ich schon sagte: ich kann nichts finden. Wenn du mich überzeugen willst, musst du es mir schon konkret zeigen, damit ich darauf eingehen kann.
siehe oben, mir liegt nichts daran eine personendiskussion zu starten. mir geht es um die sache. wir können einfach davon ausgehen, mir und einigen anderen fällt etwas auf und vielen anderen fällt es eben nicht auf. damit kann ich gut leben und trotzdem bei der sache bleiben.
Nein, niemand ist zu dumm. Man muss sich nur die Zeit nehmen, das Forum mit seinen Usern und Regeln kennenzulernen und zu verstehen.
das habe ich gemacht und mir sind bestimte dinge aufgefallen. ich wiederhole es noch mal gerne weiter unten.
Und nebenbei: das Verhältnis derjenigen, die die Regeln nicht verstehen zu denjenigen, die sie verstehen und schätzen, ist eher gering, würde ich meinen.
nun gibt es noch eine dritte möglichkeit, nämlich welche, die die regeln sehr wohl verstehen, sich aber nicht mit ihnen anfreunden können und verbesserungsvorschläge machen. und ich denke auch, man kann etwas daran ändern, um diese kluft ein wenig zu überwinden.
ok, ich will meinen standpunkt noch einmal darlegen. und dazu brauche ich keinesfalls zu personifizieren. greifen wir deine kluft auf und unterteilen die besucher des forums in wissende und unwissende der regeln ein. die unwissenden nutzen das archiv eher selten, obwohl gerade sie, die meisten informationen daraus ziehen könnten und wenden sich lieber direkt ans forum. das stört die wissenden, weil sie immer wieder mit den gleichen fragen konfrontiert werden, zumal sie auch einen pädagogisch wertvollen ansatz haben, hilfe zur selbsthilfe.
der für mich logische schritt wäre, dass die wissenden diese beobachtungen sehen. die es am meisten gebrauchen könnten, für die scheint das archiv nicht sehr attraktiv zu sein. und es sehr wichtig, diese beobachtung auch zu akzeptieren, anstelle zu versuchen, sie mit regeln in den griff zu bekommen. das scheint nämlich ganz offensichtlich nicht zu funktionieren. und genau hier hagt meiner meinung nach. auf der einen seite regen sich viel der experten auf, auf der anderen seite versuchen sie das problem nicht an der wurzel zu packen, sondern berufen sich auf meiner ansicht nach nicht funktionierende regeln.
der nächste logische schritt für mich wäre, das archiv attraktiver für die unwissenden zu machen. und um das zu gewährlesiten, muss man sie einfach fragen, warum das forum für sie attraktiver ist, als das archiv. bei den unwissenden liegt die lösung des problems.
Ilja