Hallo,
Aber gut, bleiben wir von nun an also "sachlich":
das ist mir sehr recht, danke.
Verbesserungsvorschläge werden sehr oft gemacht und diskutiert, ja. Aber meist sind es Verbesserungsvorschläge und Wünsche von Leuten, denen vor allem der technische Hintergrund dieses Forums nicht bewusst ist.
das ist der normalfall, das die meisten nicht das fundierte hintergrundwissem haben, was alles für arbeit in selhtml steckt. und keine würde sich darüber beschweren, wenn man einem sagt, dein vorschlag ist gut, läßt sich aber technisch nicht umsetze.
Viele wünschen sich ein Board, weil dieses Forum ja angeblich ach so unübersichtlich ist mit seiner Baumstruktur. Dann werden Features gewünscht, deren Programmieraufwand so unglaublich hoch wäre, dass Christian Kruse, der dieses Forum entwickelt hat, einen 48-Stunden Tag verbringen müsste, um diese Wünsche zu erfüllen.
die struktur ist ungewöhnlich für alle neulinge des forums, sie war es auch für mich. uns als ich dann mal nachgefragt hatte, worin die vorteile bestehen, ging das geschrei der experten auch schon los, bis stefan mal darauf hingewiesen hat, dass es keine kritik am forum war, sondern jemand nur die vorteile von der struktur erfahren wollte. sceint ein sensibles thema zu sein.
Die meisten Verbesserungsvorschläge sind somit nicht machbar oder schlichtweg nicht gewünscht - mit dem Ergebnis, dass der Fragesteller sich angepisst fühlt, weil er sich missverstanden und nicht ernstgenommen fühlt, wenn man ihn auf die Diskussion im Archiv verweist. Uns wird dann vorgehalten, wir können nicht mit Kritik umgehen.
ich will noch mal versuchen, meine aussage auf den punkt zu bringen. das forum ist von experten gemacht, um anfänger, web-programmierern mit grundkenntnissen oder halb-experten eine hilfestellung zu sein. es wurde aber so gestaltet, dass es für die experten logisch und sinvoll erscheint, nicht aber für die, die am meistnen davon profitieren könnten. und genau da liegt meiner meinung nach ein grosses ungenutztes potential.
Ilja