Hallo,
Hat jmd. vion euch ne Statistik oder einen Link auf ne Seite, die
eine Statistik beinhaltet, die zeigt, wieviele User noch ne
800x600-Auflösung haben.
nein. Oder ja, Mehrere. Nur: alle Statistiken sagen was anderes. Weil alle eine unterschiedliche Zielgruppe anziehen. Eine solche "Statistik" kann nur sehr sehr grob einen Anhaltspunkt geben, welche Bildschirmauflösung eine bestimmte Anzahl von Besuchern haben. Wie groß dann letztendlich das Browserfenster beim surfen ist, kann man daraus freilich nicht ablesen. (Wobei bei einer 800er Breite die meisten wohl doch eher mit "vollem" Fenster surfen....)
Aber bei "1024er-Nutzern" kenne ich eine ganze Menge, die das Fenster gar nicht ganz nutzen. Die meisten haben ein geringfügig kleineres Fenster (weil es sich mal verstellt hat und die nie wissen, wozu die Knöpfe da oben rechts sind) - das liegt aber sicherlich auch an meiner Zielgruppe - Es sagt also auch wieder nichts aus. Und das ist eben der Knackpunkt: eine Statistik wird Dich wenig retten.
Ich selber mache es so: ich versuche bei den meisten meiner Seiten bei einer 800er Breite (ca 760) einen horizontalen Scrollbalken zu vermeiden. Bei einer meiner privaten Seiten nehme ich billigend inkauf, das Besucher mit einer 800er Breite "in die Röhre" schauen. Wenn man sich das leisten kann, kannst Du auch für eine Auflösung über der 3.000er Grenze schreiben ,-) Verlassen kannst Du Dich nie auf irgendwas in dieser Richtung.
liber auf 1024 umsteigen, da hat man viel mehr Möglickeiten,
Im Zeitalter, wo so viele Leute immer noch ein kleineres zusätzliches Fenster aufmachen um da mit einer microschrift miniseiten zu präsentieren und das als die große Gestaltungsidee ansehen, klingt Deine These wunderbar befreiend ;-) Aber würde ich ansonsten nicht sagen. Man kann auch wunderbare Seiten auf 800 oder noch kleiner bauen. Manchmal ist es sogar wohltuend, wenn einem der "wenige Platz" dazu bringt, seine Inhalte etwas straffer zu soieben und zu strukturieren.
Chräcker