Kay Gehrke: Aufruf einer Seite, die via JS aus HTML angesprochen wird??

Hallochen,

das klingt vielleicht erst einmal verwirrend. Hintergrund.

Ich bin Nutzer eines Onlineshops bei dem es so ist, dass man von der Titelseite über eine Erklärungsseite auf eine Rubrikenseite kommt. Diese Rubriken werden via JS aufgerufen.

Würde ich also versuchen den Link dafür raus zu bekommen und mit Shift-Klick ein neues Fenster öffnen, steht dort nichts und der URL lautet "javascript:kategorie(2)"

WEil ich aber auf die Kategorien aus meiner HP auch direkt mal verlinken will, suche ich jetzt Möglichkeit den Shop aufzurufen und dabei die Kategorie sozusagen als Argument im Link mit zu übergeben, oder kurz: Ich suche die Möglichkeit, mit einem URL direkt eine Kategorie meiner Wahl zu öffnen, geht das ?!

thx

Kay

1. Würde ich also versuchen den Link dafür raus zu bekommen und mit Shift-Klick ein neues Fenster öffnen, steht dort nichts und der URL lautet "javascript:kategorie(2)"

Ich suche die Möglichkeit, mit einem URL direkt eine Kategorie meiner Wahl zu öffnen, geht das ?!

Wie schön, ein Frame- und Javascript-Opfer.. ;)

Dringenst empfohlene Variante: Schreibe dem Besitzer des Ladens einen netten Brief, in dem Du ihm zutiefst betrübt erklärst, Du hättest gerne bestimmte Produkte von ihm weiterempfohlen, aber auf Grund seines unterirdisch schlechten Onlineshops (besagtes unnötiges Javascript-Konstrukt) war das nicht möglich. Bist Du ein ganz fieser Bursche, kannst Du in einem weiteren Absatz noch anfügen, daß Du bei der Konkurrenz die gewünschte Adresse ganz leicht übernehmen konntest (und selbstverständlich auch sofort gemacht hast).

Hat der Mann/die Frau auch nur ein halbwegs intaktes kaufmännisches Gespür, wird er/sie sofort demjenigen die Tür einrennen, von dem er für womöglich teures Geld die Software bekommen hat. Vielleicht hilft's ja was und die Welt ist um eine Frame-Konstruktion erleichtert.

Willst Du zusätzlich doch noch sofort die Adressen übernehmen, wirst Du möglicherweise wohl oder übel den Quelltext analysieren müssen, irgendwo ist dort die Adresse versteckt. Eventuell ist Dein Browser auch in der Lage, einzelne Frames herauszupicken (Mozilla kann das) - dann erscheint statt der Hauptadresse die Adresse der gewünschten Seite in der Adressleiste. Eventuell mußt Du vorher noch Javascript abschalten.

Gruß,
      soenk.e