Christopher Schmidt: document.write mir if?

Hallo,

mein Puls ist auf 180, ich sitze jetzt schon 1 1/2 Stunden vor der Flimmerkiste. Ich weiß keinen Rat,

warum wird dieser *!!ß/*/!??][&%! Text nicht richtig angezeigt.

<script type="text/javascript">
var navmenu = true;
if(navmenu != true) {document.write("<script type="text/javascript" src="../daten/skripte/menu_array.js"></script>");
document.write("<script type="text/javascript" src="../daten/skripte/mmenu.js"></script>");}
document.write("<p>" + navmenu + "</p>");
</script>

Als Ausgabe kommt nur:

"); document.write("");} document.write("

" + navmenu + "
");

Was ist flasch???

Cu,

Chrissi

1. Hallo,

mein Puls ist auf 180, ich sitze jetzt schon 1 1/2 Stunden vor

Ich sitze heute 6h am Computer.

var navmenu = true;
    if(navmenu != true) {document.write("<script type="text/javascript" src="../daten/skripte/menu_array.js"></script>");
    document.write("<script type="text/javascript" src="../daten/skripte/mmenu.js"></script>");}
    </script>

Als Ausgabe kommt nur:

"); document.write("");} document.write("

" + navmenu + "
    ");

Was ist flasch???

Welche Sprache soll das sein? Ich kann es nirgens sehen. Wie wäre es mit language="Javascirpt"

Gehts jetzt?

Gruss Michy

1. <script type="text/javascript">

Welche Sprache soll das sein? Ich kann es nirgens sehen. Wie wäre es mit language="Javascirpt"

Michy,
      Das type-Attribut ist beim script-Element Pflich; das language-Attribut ist es nicht. <script type="text/javascript"> ist also richtig.
      Gunnar

--
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Hy

Michy,
        Das type-Attribut ist beim script-Element Pflich; das language-Attribut ist es nicht. <script type="text/javascript"> ist also richtig.

Hab ich nicht gewusst.
        Wieder etwas dazugelernt.
        Wäre language nicht optimal?

Gruss Michy

1. Das type-Attribut ist beim script-Element Pflich; das language-Attribut ist es nicht. <script type="text/javascript"> ist also richtig.

Hab ich nicht gewusst.
          Wieder etwas dazugelernt.

Naja, das steht ja auch nicht täglich hier im Forum.
          Dafür aber an manchen Tagen mehrmals.
          Seufz, ;-)
          Gunnar

--
  2. Hallo

Mhh....Ruhepuls von 180 hört sich nicht gerade gesund an, mal zum Arzt gehen vielleicht ;-)

Aaaber: Ich habe das Problem erkannt, aber ehrlich gesagt so auf die schnelle keinen Lösungsansatz:

sobald du mit document.write das End-Tag </script> setzt, meint der Browser, jetzt sei das Skrip beendet und schaltet wieder in den HTML Modus.

Grüsse

Michael

1. Hallo

Mhh....Ruhepuls von 180 hört sich nicht gerade gesund an, mal zum Arzt gehen vielleicht ;-)

Aaaber: Ich habe das Problem erkannt, aber ehrlich gesagt so auf die schnelle keinen Lösungsansatz:

sobald du mit document.write das End-Tag </script> setzt, meint der Browser, jetzt sei das Skrip beendet und schaltet wieder in den HTML Modus.

Grüsse

Michael

Hey, danke für die Antwort.

Vielleicht (ich weiß nicht ob das dem HTML-Norm entspricht) <script ...>, oder so...?

3. Hallo,

mein Puls ist auf 180, ich sitze jetzt schon 1 1/2 Stunden vor der Flimmerkiste. Ich weiß keinen Rat,

var navmenu = true;
    </script>

1. du solltest die Ausgabe sammeln und am Ende des skriptes auf einmal ausgeben
    2. musst du '/' maskieren, damit der Browser nicht denkt dein Skript wäre bereits zu ende.

Struppi.

1. Danke für die Antwort´, nur wie meinst du

1. musst du '/' maskieren, damit der Browser nicht denkt dein Skript wäre bereits zu ende.
      1. Danke für die Antwort´, nur wie meinst du

1. musst du '/' maskieren, damit der Browser nicht denkt dein Skript wäre bereits zu ende.

du hast da stehn

"</script>" es muss heißen "</script>"

mit '' kannst du sonderzeichen maskieren.

Struppi.

4. var navmenu = true;
    if(navmenu != true) {}

Chrissi,
    Dafür kannste besser if(!navmenu) schreiben.

Aber was soll das, wo navmenu keine Chance hat, nicht true zu sein?
    Gunnar

PS. Was sagen denn Usability-Experten zur doppelten Verneinung? ;-)

--
    1. if(navmenu != true) {}
      Dafür kannste besser if(!navmenu) schreiben.

Ergänzende Erklärung:
      Das, was du da mit true vergleichst, ist doch ein boolscher Ausdruck. Diesen kann man direkt als Bedingung verwenden.

Es ist nicht notwendig, einen boolschen Ausdruck a mit true oder false zu vergleichen, denn
      a == true   bzw.  a != false  ist das Gleiche wie a,
      a == false  bzw.  a == true   ist das Gleiche wie !a (nicht a).

Die Vergleiche mit true/false dürften den Programmablauf verlangsamen (wenn der Interpreter bzw. C-/Java-Compiler das nicht optimiert).
      Gunnar

--