layer-menü relativ positionieren
denis
- javascript
0 Maxx- css
hallo,
ich habe auch ein layer-menü, daß auf einen button reagiert. das menü habe ich mit div-tags umschlossen und feste pixelangaben zur positionierung gemacht (position:absolute).
nur sitzt die webseite mittig zentriert und so verspringt das menü je nach bildschirmauflösung, weil sich die absoluten pixelwerte ja an der linken oberen ecke des bildschirmbereichs ausrichten.
kann man das wohl auch irgendwie flexibel ausrichten?
ich habe schon einfach anstatt position:absolute jetzt relative eingesetzt, aber das klappt natürlich auch nicht.
zur info (keine ahnung, ob das wichtig ist): ich arbeite hier nicht mit frames sondern nur mit tabellen.
wenn jemand einen tipp hat, wäre ich echt froh. habe schon überall nach infos gesucht, finde aber absolut nichts darüber.
vielen dank im voraus,
denis!
Hallo Denis,
ich habe auch ein layer-menü, daß auf einen button reagiert. das menü habe ich mit div-tags umschlossen und feste pixelangaben zur positionierung gemacht (position:absolute).
nur sitzt die webseite mittig zentriert und so verspringt das menü je nach bildschirmauflösung, weil sich die absoluten pixelwerte ja an der linken oberen ecke des bildschirmbereichs ausrichten.
position:absolut richtet sich nach der Position des übergeordneten Elementes. Oder nach <body> so wie in deinem Fall.
Umschließe deine absolut positionierten <div> mit einem relativen und richte die Positionsangaben im inneren (absolut positionierten) relativ zum äußeren. Ich hoffe es war verständlich.
Nachlesen kanst du es nochmal hier: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
HTH
Maxx