Andreas Korthaus: OT: Festplatten-Daten retten

Hallo!

Hatte gestern das eher zweifelhafte Vergnügen meine Festplatte "sterben" zu sehen. Machte zwischendurch komische Geräusche, und kurze Zeit später war Schluss mit lustig -> Absturz. Und dabei war die vielleicht garde mal ein Jahr alt! Jedenfalls wollte ich zwecks Datenrettung nochmal neu booten, aber leider hatte ich es nur noch bis zum öffnen des Windows-Explorers geschafft bis es sich wieder verabschiedete. Und nun? Einige Daten davon waren gesichert, aber gerade Emails, Email-Konten... und ein paar wichtige Daten waren noch nicht gesichert. Wie sollte man jetzt weitedr vorgehen? Die Festplatte(Maxtor, 60GB D540X 4K) ist noch nicht vollkommen hinüber, aber ich denke bei jedem Start wird es schlimmer, also habe ich die erstmal ausgebaut.
Wie kann man den wohl jetzt noch am besten an die Daten kommen? Einfach als Slave einbauen und beten? Die POlatte hatte es beim letzen mal immerhin noch fast geschafft Windows2000 zu booten, und das ist bei mir recht umfangreich. Jetzt boote ich von einem neuen System, und darf mir gerade wieder jedes noch so kleine Tool zusammensuchen...
Und ab jetzt gibt es mit 100%iger Sicherheit eine regelmäßige, automatisierte Datensicherung...
Warum lerne ich immer nur aus schmerzhaften Erfahrungen...?

:-(

Grüße
Andreas

1. Sup!

Datenrettungstools von Ontrack sind gut, uebrigens. Nur teuer.

Warum lerne ich immer nur aus schmerzhaften Erfahrungen...?

Tja, vielleicht liegt es daran, dass Streamer teuer sind und CDs-Wechseln laestig?

Gruesse,

Bio

--
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
  2. Tagchen

Wie kann man den wohl jetzt noch am besten an die Daten kommen? Einfach als Slave einbauen und beten?

Ich habe vor kurzem den Euro-Höhenflug genutzt und bei http://www.powerquest.com gewildert.
    Seitdem hänge ich in regelmäßigen Abständen einen zweite Festplatte in den Rechner, kopiere einfach alle Partitionen und verpacke das gute Stück dann wieder warm und trocken im Schreibtisch. Das ist vielleicht nicht die billigste Möglichkeit, Daten zu sichern - auf jeden Fall aber die bequemste.

Thomas J.

3. Hallo Andreas!

Dir wird´s nicht viel helfen, aber mir gings vor kurzem genauso... auf meiner Platte sind Daten von einem Jahr Studium drauf... kurz vor der Prüfung ist se mir weggeraucht...

So what?

Grüße aus Ulm!

Thorsten

1. hi,

Dir wird´s nicht viel helfen

das würde ich so schnell nicht sagen. einen versuch ist es wert. boote einfach mal von cd oder diskette und versuche auf die platte zuzugreifen. ein anderes weg ist, über ein linux system zu versuchen, an die daten heranzukommen.

aber mir gings vor kurzem genauso... auf meiner Platte sind Daten von einem Jahr Studium drauf... kurz vor der Prüfung ist se mir weggeraucht...

wer ein ganzes jahr kein backup macht, den können die daten nicht so wichtig sein.

Ilja

1. Hallo!

das würde ich so schnell nicht sagen. einen versuch ist es wert. boote einfach mal von cd oder diskette und versuche auf die platte zuzugreifen.

Ich hatte nach dem Booten von CD noch die Möglichkeit im DOS-Modus zu arbeiten. Dann hab ich mal CHKDSK und so Späße laufen lassen... hat aber nix gebracht... gleich nach dem Booten fragt er in welchem Modus ich starten will... und egal in welchem ich starte bringt er nen BlueScreen. Meinst ich kann im DOS-Modus meine Daten auf ne andere Platte kopieren? Meine Platte ist leider komplett NTFS.

wer ein ganzes jahr kein backup macht, den können die daten nicht so wichtig sein.

Tja der Rechner ist erst ein Jahr alt... ich dachte die Platte machts wenigstens so lange ohne Probleme

Ilja

Thorsten

1. hi

Ich hatte nach dem Booten von CD noch die Möglichkeit im DOS-Modus zu arbeiten. Dann hab ich mal CHKDSK und so Späße laufen lassen... hat aber nix gebracht... gleich nach dem Booten fragt er in welchem Modus ich starten will... und egal in welchem ich starte bringt er nen BlueScreen. Meinst ich kann im DOS-Modus meine Daten auf ne andere Platte kopieren? Meine Platte ist leider komplett NTFS.

es kommt ein wenig auf das betriebsystem drauf an, welches er benutzt. aber wie gesagt, liniux ist recht flexibel und kann andere systeme lesen. ein versuch ist es immer wert, auch wenn es bei dir nicht geklappt hat, muss ihm nicht genauso ergehen.

Tja der Rechner ist erst ein Jahr alt... ich dachte die Platte machts wenigstens so lange ohne Probleme

computer halten zwar in aller regel auch solange, aber es gilt ja sich vor der ausnahme zu schützen und nicht vor dem regelfall. wie auch immer, schaden kann klug machen, regelmäßiges backup ist ein muss bei wichtigen daten. wenn du also dabei bist deine doctorarbeit zu schreiben, backups in kleinen intervallen zu machen, je nachdem wie gross der zeitverlust für dich noch erträglich ist.

Ilja

4. Hi,

es kommt drauf an WIE wichtig diese Daten sind, aber wenns so ablief wie du beschrieben hast, dann denke ich mal das die Datenplatten selbst in ordnung sind und die mechanik im Eimer. Es ist möglich die platten aus deiner defekten auszubauen und in eine funktionierende einzusetzen. Nicht sher einfach wohl gemerkt und sollte man bitte auch nicht tun ohne es 100% zu können. Frag doch mal in deiner Nähe bei einem Computerladen nach.

Ansonsten die beschriebenen Methoden, Slave in ein anderes System und beten das wenigstens noch die Daten gelesen werden können die wichtig sind.

Gruss
    Netghost

5. Hi!

Danke Euch, ist immer ne ärgerliche Sache sowas, vor allem kostet das so viel Arbeit sich wieder die ganzen Programme, Zugangsdaten... zu besorgen. Hat jemand von Euch ne Ahnungw wie oft man wiederbeschreibbare CDs beschreiben kann/sollte? Denn darauf würde ich gerne ein paar Daten sichern, nur habe ich mal gehört dass das teilweise nur 20 mal geht.

Grüße
    Andreas