umbruch nach <h..> bestimmen
x-plosiv
- css
Hallo liebes forum...
habe da eine frage zu den <h1>-<h6> tags
wie kann ich den umbruch nach den tags definieren. ich weiss wie ich es erzwingen oder abschalten kann. aber wie kann ich die höhe definieren nach den titel bis zum text?
mit line-height funktioniert es nicht...da schiebt es die schrift einfach nach oben und bei minus werten ins nichts...aber der umbruch bleibt gleich.
ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen
besten dank
gruss
x-plosiv
wie kann ich den umbruch nach den tags definieren. ich weiss wie ich es erzwingen oder abschalten kann. aber wie kann ich die höhe definieren nach den titel bis zum text?
Wie alle anderen HTML-Blockelemente auch besitzen h1 bis h6 Außen- und Innenabstände (margin, padding) sowie einen Rand (border).
Beachte aber bitte, daß der uralte Netscape 4 mit diesen Rändern überhaupt nicht zurechtkommt und der IE erst in der aktuellen Version 6, und auch dort nur im standardkonformen Modus, Elemente mit Breiten- oder Höhenangabe (width, height) richtig berechnet.
Willst Du ein verlässliches Layout, benutze Opera oder einen Gecko-Browser (z.B. Netscape 6, Mozilla) zum Testen und probiere erst dann auf dem IE.
Gruß,
soenk.e
Danke..aber es klappt irgendwie nicht...bei padding geht gar nichts bei margin ist der gleiche effekt wie bei line-height.
ich möchte also nicht den rand über der überschrift verkleinern sondern nach der überschrift...das muss doch gehen.
Hallo,
ich möchte also nicht den rand über der überschrift verkleinern sondern nach der überschrift...das muss doch gehen.
Zeige doch mal was du wie versucht hast.
Sönke hat es dir schon richtig gesagt.
Eventuell befindet sich ja auch unter dem <h> element ein weiteres blockelement welches auch mit margin:...; behandelt werden muss.
Gruss, Jan aus Dresden
Du kannst den Rand für oben, unten, links, rechts extra festlegen. Was du willst, ist margin-bottom. http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm
Gunnar
Ups, hab das "verkleinern" überlesen. Wenn du für die Überschrift margin-bottom:0 setzt, bleibt ja, wie Jan schon sagte, immer noch der obere Rand des folgenden Blockelements (Absatzes). Das ist auch in http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm beschrieben.
Also noch dafür margin-top:0, und schon ist der Abstand weg. (Wenn er nicht ganz weg soll, nicht die Maßangabe hinter der Zahl vergessen!) Du kannst z.B. für alle Absätze nach Überschriften eine Klasse verwenden...
Gunnar
Danke jetzt hat's geklappt...
danke vielmals an alle :-)