denis: layermenü einblenden lassen

hallo,
ich baue gerade ein menü, daß ich mit hilfe von layern erstelle.
das hat auch eigentlich bisher alles geklappt, aber zwei effekte möchte ich noch erzielen, über die ich noch keine infos gefunden habe. ich habe also schon gesucht. ein beispiel findet ihr unter www.bib.de , wenn ihr z.B. über den button 'standorte' geht. das erscheinende menü fährt praktisch langsam nach unten aus, meins dagegen erscheint noch prompt. und beim verlassen des menüs mit der maus (ohne geklickt zu haben), bleibt es noch ca. eine sekunde sichtbar und verschwindet dann erst.
diese beiden effekte würde ich auch gerne mit einbauen.
wenn das jemand kapiert und mir ein wenig helfen will, freue ich mich über jeden tipp,
gruß, denis!

1. hallo,
    auch so,

...das erscheinende menü fährt praktisch langsam nach unten aus, meins dagegen erscheint noch prompt.

sieh mal im SelfHTML unter 'clip' oder 'clipping' nach. Man kann bestimmen, welcher Bereich eines Layers sichtbar ist. (verbunden mit einem Timer -> 'setTimeout()' kann man so einen Rollefekt erzielen)

und beim verlassen des menüs mit der maus (ohne geklickt zu haben), bleibt es noch ca. eine sekunde sichtbar und verschwindet dann erst.

Auch wieder setTimeout() verwenden.

Gruß, Andreas

1. vielen dank für den tipp,
      das werde ich jetzt mal probieren.
      gruß, denis

2. hmm, leider steht da nichts von setTimeout() oder ähnlich.
      bist du dir sicher?
      denis

1. hi,

hmm, leider steht da nichts von setTimeout() oder ähnlich.
        bist du dir sicher?

100%ig.
        setTimeout() oder setInterval() sind die einzigen beiden möglichkeiten, mit javascript zeitgesteuerte aktionen auszulösen.

gruss,
        wahsaga

2. hmm, leider steht da nichts von setTimeout() oder ähnlich.
        bist du dir sicher?

Ja:
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

zugegeben: die Funktion ist ein Unterobjekt von window. Wäre ich nicht gleich draufgekommen, aber mit der Suche oder über das Stichwortverzeichnis hättest Du das auch gefunden.

Gruß, Andreas