franz: TimeOut

Hi Leute!

Für eine Connection in einem script kann ich ein ein CommandTimeOut setzen!

Ist das dasselbe TimOut das ich im IIS einstellen kann??

Bsp: Connection.CommandTimeOut=600

IIS TimeOut=90

Welches gilt??

Danke

  1. Moin Moin !

    Hast Du im Handbuch und bei Microsoft nachgelesen, was welcher Timeout macht und ob die beiden Timeouts einander entsprechen oder identisch sind?

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. HI!

      hab ich nichts gefunden

  2. Halihallo franz

    Ist das dasselbe TimOut das ich im IIS einstellen kann??

    Nein, dasjenige welche für die Connection.

    Bsp: Connection.CommandTimeOut=600
    IIS TimeOut=90
    Welches gilt??

    Beide, die Frage ist nur, welches zuerst eintritt. Tritt letzteres zuerst in Kraft,
    wird jedoch auch die Connection implizit geschlossen (wenn diese im Script geöffnet
    wurde).

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Hi, hallo

      ich vermute mal, es geht um

      [ ] das ADO Connection TimeOut

      und um

      [ ] das Script TimeOut für ASP Scripts

      wird jedoch auch die Connection implizit geschlossen (wenn diese im Script geöffnet
      wurde).

      oh ... sicher ?? ... läßt sich das prüfen ?? ... hast du da fundierte Infos ??

      Tschau, tschüß,
      Frank

      1. Halihallo Frank

        ich vermute mal, es geht um
        [ ] das ADO Connection TimeOut
        und um
        [ ] das Script TimeOut für ASP Scripts

        Habe ich beides angenommen...?

        wird jedoch auch die Connection implizit geschlossen (wenn diese im Script geöffnet
        wurde).
        oh ... sicher ?? ... läßt sich das prüfen ?? ... hast du da fundierte Infos ??

        Äm, willst du mich veräppeln? - Du weiss das doch immer...?
        Nö, fundierte Infos habe ich nicht, aber Timeout bedeutet für mich eigentlich immer,
        dass etwas nach einer gewissen Zeit abgebrochen wird. Ob die DB-Verbindung (falls es
        überhaupt um das geht) gecached und für andere Prozesse verwendet wird ist eigentlich
        nebensächlich.

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Hi, hallo

          [ ] das ADO Connection TimeOut
          [ ] das Script TimeOut für ASP Scripts
          Habe ich beides angenommen...?

          ich auch ... wollte es nur mal bekräftigen :-)

          Äm, willst du mich veräppeln? - Du weiss das doch immer...?

          das ist eine Geschichte, wo ich bisher noch nie Infos drüber gefunden habe.
          Was passiert mit Objekten (ADO conn, rs, fso) die im Scope "Page" definiert
          sind und das Script ein Timeout bekommt.

          DB-Connection Pooling ist ja afaik kein Feature von ADO sondern eher vom Provider (ODBC, OLEDB etc).

          Sinn würde es natürlich machen, bei einem Script-Timeout alle instanzierten Objekte zu killen.

          Mal sehen, vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Spass-Scripte bauen, die definitiv einen Timeout bekommen und mir dann mal den Taskmanager anschauen (dllhost IUSR_....)

          bei .net soll man beispielsweise alles so schnell als möglich wieder zumachen:

          • DataReader.close()
          • DataCMD.dispose()
          • conn.close

          aber laut Tracing verbraucht ASP.net immer noch die meiste Zeit mit dem Aufbauen der Verbindung ... deswegen lasse ich das Connection-Objekt im Application-Scope. Dumm finde ich die Beschränkung, dass es nur einen DataReader zur selben Zeit pro Connection geben kann. Damit geht der Performance-Vorteil vom DataReader gleich wieder durch den Usability-Verlust flöten. Will ich komplexere Lese-Operationen durchführen brauch ich das unperformante Dataset.

          Tschau, tschüß,
          Frank