Stefan: Textfeld nach dem Leerzeichen auslesen

Hallo,
ich habe mal eine etwas umständlichere Frage. Hoffe aber dafür, dass die Antworten etwas verständlicher ausfallen ;-)

Ich schicke (POST) von einer Dropdown Box einen Wert auf eine andere Seite: "Vorname Nachname".
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich nur das auslese, was hinter dem Leerzeichen (also der Nachname) steht?

Danke.

1. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich nur das auslese, was hinter dem Leerzeichen (also der Nachname) steht?

Wenn du verrätst, welcher Programmiersprache du dich bedienst, kann man das vielleicht rausfinden. Ich bin sehr zuversichtlich.

1. Hallo,

Wenn du verrätst, welcher Programmiersprache du dich bedienst, kann man das vielleicht rausfinden. Ich bin sehr zuversichtlich.

Nicht gleich rumfrotzeln sondern die Augen aufmachen! Er hat das Thema ASP ausgewählt, also wird er auch in ASP bzw. VB programmieren.

Okay, nun zu einem Lösungsvorschlag meinerseits:

Wenn es sichergestellt ist, dass da immer ein Leerzeichen zwischen steht, wäre folgendes _eine_ (there are many ways to skin a cat) Möglichkeit an den Nachnamen zu kommen.

<%
      vorundnachname = REQUEST.FORM("NAME_DEINES_FELDES")
      tmp = split(vorundnachname," ")
      vorname = tmp(0)
      nachname = tmp(1)
      %>

Sonnige Grüße
      Holger

1. Hallo,

Nicht gleich rumfrotzeln sondern die Augen aufmachen! Er hat das Thema ASP ausgewählt, also wird er auch in ASP bzw. VB programmieren.

Dito. Ich, für meinen Teil, kann in diversen Sprachen ASP Programmieren, z.B. mit Perl, C#, ... . Keine Ahnung, was du unter ASP verstehst, für mich ist es eine Schnittstelle.

Sonnige Grüße
        Holger

leicht quellbewölkte Grüße zurück ;)

1. Hallo Richard,

Dito. Ich, für meinen Teil, kann in diversen Sprachen ASP Programmieren, z.B. mit Perl, C#, ... . Keine Ahnung, was du unter ASP verstehst, für mich ist es eine Schnittstelle.

... ich war mir so sicher, daß genau dieser Einwand kommt ;) Es ist halt eben nur die Regel, dass wenn jemand, der nicht so beschlagen ist wie andere, als Thema ASP auswählt und (aller)meist auch VB meint. Im allgemeinen Online-Programmierer Sprachgebrauch wird ebenso CGI für Perlprogrammierung synonym verwendet. Auch wenn's halt eben nicht ganz korrekt ist.

Sonnige Grüße

Jetzt verregnete - aber nicht weniger herzliche - Grüße
          Holger

1. Hallo Richard,

... ich war mir so sicher, daß genau dieser Einwand kommt ;) Es ist halt eben nur die Regel, dass wenn jemand, der nicht so beschlagen ist wie andere, als Thema ASP auswählt und (aller)meist auch VB meint. Im allgemeinen Online-Programmierer Sprachgebrauch wird ebenso CGI für Perlprogrammierung synonym verwendet. Auch wenn's halt eben nicht ganz korrekt ist.

Nein, in ganz bestimmten Personenkreisen wird z.B. Perl und CGI "synonym" verwendet, aber nicht im allgemeinen Onlineprogrammierer-Sprachgebrauch, um Himmels Willen! Ebensowenig wird ASP und VB "synonym" gebraucht. Wenn jemand das tut, liegt er daneben, denn diese Dinge sind nicht miteinander zu verwechseln.

Man darf diesen Irrtümern keinen Vorschub leisten. Es ist falsch, nicht "nicht ganz korrekt".

Sonnige Grüße

Jetzt verregnete - aber nicht weniger herzliche - Grüße

mittlerweile schon dunkelgraue regenschwangere Grüße

2. ASP / VB

:-)
          Hoffe die Sonne scheint nun wieder...

3. Hi, hallo

Dito. Ich, für meinen Teil, kann in diversen Sprachen ASP Programmieren,
          z.B. mit Perl, C#, ... .

dann wohl doch eher ASP.net ... besonders wegen der Nennung von C# ..
          der normale ASP Parser schaltet den Windows Scripting Host für die Durchführung von VBS/JS Anweisungen ein, währen ASP.net den C# Code oder anderen zu IL kompiliert und zur Ausführung bringt.

... ist ja wurscht ... ASP und VBScript (nicht!!! VB) zu synonymisieren ist falsch.

Aber, ich schätze 90% der ASP Newbies, die hier ihre Problematik schildern, entwickeln ASP Lösungen mit VBScript.

Keine Ahnung, was du unter ASP verstehst, für mich ist es eine Schnittstelle.

nein, es ist keine Schnittstelle, es ist ein Framework, denn es bietet eigene Komponenten/Objekte zum Arbeiten (Server,Request,...)  dieses Framework ermöglicht via der Schnittstellen COM+/ActiveX die Verwendung der Objekte durch externe Programmiersprachen wie VBScript oder JScript.

Tschau, tschüß,
          Frank

2. Genial, Danke!