win98 und t-online !?
Bernd Boruttau
- internet-anbindung
hallo, vielleicht kennt jemand das problem und kann helfen ?
ich gehe seit ca. 3 jahren mit win98 se, einem analogen externen modem und internetfreigabe bei t-online ins netz.
seit ca. 3 wochen kann ich jedoch nur noch ca. 1x am tag eine verbindung aufbauen, die auch mal länger als 30 sekunden stehen bleibt.
das modem wählt sich ein, überträgt nutzername und passwort, meldet sich am netz an ... und nach ca 5 sekunden warten trennt sich die verbindung wieder. leider erscheint keine fehlermeldung wie z.b. paswort oder benutzer falsch (schon reproduziert, daran liegts nicht!).
kann es sein, dass t-online keine kunden mit win98 mehr in ihr netz läst oder was ist da los???
ich sollte auch noch sagen, das das einwählen mit den selben daten am selben anschluss mit meinem xp-laptop wunderbar funktioniert.
daraufhin hab ich mir gestern ein neues modem geholt (sicher ist sicher)... aber der fehler bleibt.
hier noch mal kurtz die daten des servers:
166 m hz
32 mb ram
modem an com 2
win98 se
internet connection sharing
t-online surftime 90
einwahl von klotzsche
währe super, wenn jemand ne lösung kennt !!!
mfg
bernd boruttau
ps.: seit ca. einem jahr wurde auf dem rechner keine neue software installiert oder verändert !
Hallo Bernd,
zunächst die gute Nachricht: Am Betriebssystem liegt's nicht. Bekannte von mir haben eine ähnliche "alte Mühle" und ebenfalls Win 98 (allerdings die erste Version und logischerweise ohne ICS), und da geht's genausogut wie eh und je.
Was aber nicht heißen soll, dass es je wirklich gut ging: Meistens ist die Verbindung schleichend langsam, Download-Raten von 2kB/s sind schon ein Grund zum Frohlocken. Aber das liegt IMHO daran, dass der betreffende T-Online Einwahlknoten hoffnungslos überlastet ist. Denn als ich mich dort probehalber über meinen Arcor-Account eingewählt habe, erlebten wir plötzlich traumhafte *g* Transferraten.
Gehst du eigentlich über die T-Online Software ins Netz oder machst du die Verbindung übers DFÜ-Netzwerk von Windows? Ich weiß nicht, ob das wirklich das Problem ist, aber der T-Online Software hab ich noch nie so richtig über den Weg getraut... Die lädt immer mal wieder ungefragt ihre "Updates" von T-Online, und Updates sind nicht immer wirklich ein Fortschritt!
daraufhin hab ich mir gestern ein neues modem geholt (sicher ist sicher)... aber der fehler bleibt.
Hätte mich auch gewundert *grübel* ...
Ich vermute zwar auch ganz stark, dass das Problem bei T-Online liegt und nicht bei deiner Ausstattung, aber am Betriebssystem an sich liegt's definitv nicht. Komisch nur, dass es mit der XP-Maschine besser läuft...
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht helfen ja auch die Denkanstöße schon.
Gruß,
Martin
nun ja, danke erstmal für die schnelle antwort
das mit dem neuen modem hatte den grund, da das alte nun doch schon 5 jahre im dauerbetrieb ist und nicht selten temps über 40° in der kiste herschen. ausserdem hab ich auch schon einige lötarbeiten daran getätigt;-)
t-online software hab ich noch nie genutzt ... immer über dfü
hab darauf hin gestern mal versucht win2000 zu installieren ( was auf dem rechner- siehe conf - eher schlecht läuft). habs aber bis jetzt noch nicht mal gepackt die netzwerkkarte (pc-card) zum laufen zu bringen :-(
werd heute noch mal versuchen win98 neu zu installieren (leider ist das cd-laufwerk defekt --> es muss daher erst das netz unter win 2000 laufen *oh mann*)
zum glück läuft das xp einwandfrei (sont würde mich meine schwester eh bald umbringen)
mfg
bernd
Moin,
Neu wie "neu" oder wie "anderes"? Vielleicht sogar noch ein 56k-Modem? Die Kisten sind nicht nur normalerweise relativ instabil sondern scheinen auch eine Halbwertszeit von zu haben. Bisher wurden bei allen meinen Modems die Verbindungen nach einiger Zeit deutlich instabiler.
Probier' folgendes: Schau' zuerst die Verkabelung an. Sie sollte nicht zu lang sein, möglichst keine anderen Geräte dran haben (Telefon, Anrufbeantworter, Telefonanlage, etc.) und auch sonst möglichst gut sein.
Wenn das nichts bringt, lies' in der Anleitung deines Modems nach wie du es auf V.34 herunterzwingen kannst. Dann ist zwar die Datenübertragungsrate in Empfangsrichtung etwas geringer, aber die Verbindung in der Regel deutlich stabiler.
Auch schau' dir mal die Temperatur an. Bei mir hat Kältespray einmal recht gut geholfen (bis die Dose alle war ;-).
Moin,
Neu wie "neu" oder wie "anderes"? Vielleicht sogar noch ein 56k-Modem? Die Kisten sind nicht nur normalerweise relativ instabil sondern scheinen auch eine Halbwertszeit von zu haben. Bisher wurden bei allen meinen Modems die Verbindungen nach einiger Zeit deutlich instabiler.
neu wie "neu" und "anders". hatte bisher ein elsa 56k basic jetzt ein typhoon 56k.
solange wie es keine kalebmodems bzw. glasfaser-anschlüsse gibt, werd ich wohl auch dabei bleiben.
Probier' folgendes: Schau' zuerst die Verkabelung an. Sie sollte nicht zu lang sein, möglichst keine anderen Geräte dran haben (Telefon, Anrufbeantworter, Telefonanlage, etc.) und auch sonst möglichst gut sein.
Wenn das nichts bringt, lies' in der Anleitung deines Modems nach wie du es auf V.34 herunterzwingen kannst. Dann ist zwar die Datenübertragungsrate in Empfangsrichtung etwas geringer, aber die Verbindung in der Regel deutlich stabiler.
Auch schau' dir mal die Temperatur an. Bei mir hat Kältespray einmal recht gut geholfen (bis die Dose alle war ;-).
an der verkabelung liegt es definitiv nicht!
altes modem mit 5m serielles kabel hat bisher wunderbar funktioniert.
der selbe fehler mit 1m original kabel aber auch mit dem neuen modem und original kabel genau das selbe.
sonst hängen keine geräte in der leitung.
was ich mir noch vorstellen kann, das es bei div. abstürzen irgend einen netzwerk/dfü treiber zerhauen hat und dadurch eine übertragung der anmeldung nicht vollständig abgeschlossen werden kann ...!?