Moin,
daraufhin hab ich mir gestern ein neues modem geholt (sicher ist sicher)... aber der fehler bleibt.
Neu wie "neu" oder wie "anderes"? Vielleicht sogar noch ein 56k-Modem? Die Kisten sind nicht nur normalerweise relativ instabil sondern scheinen auch eine Halbwertszeit von zu haben. Bisher wurden bei allen meinen Modems die Verbindungen nach einiger Zeit deutlich instabiler.
neu wie "neu" und "anders". hatte bisher ein elsa 56k basic jetzt ein typhoon 56k.
solange wie es keine kalebmodems bzw. glasfaser-anschlüsse gibt, werd ich wohl auch dabei bleiben.
Probier' folgendes: Schau' zuerst die Verkabelung an. Sie sollte nicht zu lang sein, möglichst keine anderen Geräte dran haben (Telefon, Anrufbeantworter, Telefonanlage, etc.) und auch sonst möglichst gut sein.
Wenn das nichts bringt, lies' in der Anleitung deines Modems nach wie du es auf V.34 herunterzwingen kannst. Dann ist zwar die Datenübertragungsrate in Empfangsrichtung etwas geringer, aber die Verbindung in der Regel deutlich stabiler.
Auch schau' dir mal die Temperatur an. Bei mir hat Kältespray einmal recht gut geholfen (bis die Dose alle war ;-).
an der verkabelung liegt es definitiv nicht!
altes modem mit 5m serielles kabel hat bisher wunderbar funktioniert.
der selbe fehler mit 1m original kabel aber auch mit dem neuen modem und original kabel genau das selbe.
sonst hängen keine geräte in der leitung.
was ich mir noch vorstellen kann, das es bei div. abstürzen irgend einen netzwerk/dfü treiber zerhauen hat und dadurch eine übertragung der anmeldung nicht vollständig abgeschlossen werden kann ...!?