Stefan Einspender: Ausfall Selfserver - Warum?

Hallo ForumsleserInnen, speziell SELFHTML Developer,

was war der Grund für den Ausfall des Selfservers von gestern ca.
20:00 Uhr bis heute ca. 20:00 Uhr? Denke mal, dass der Grund be-
kannt ist, sonst wäre der Selfserver ja jetzt nicht wieder er-
reichbar. Es freut mich natürlich, dass *.teamone.de wieder
online ist, danke an das Einsatzteam ;-)

Viele Grüße,
Stefan

PS: Ja, es gibt dazu schon den Thread [pref:t=49980&m=273405] ff, aller-
    dings stehen da jede Menge Vermutungen und eher unterhaltsame
    Antworten, nur eben nicht die Antwort auf die obengen. Frage
    drin, deshalb dieser neue Thread.

1. Hallo Stefan,

20:00 Uhr bis heute ca. 20:00 Uhr?

Kurz oder lang?

Kurz: ka Ahnung.
    Lang: Wir wissen es selber nicht und können auch nichts dazu sagen.

Schöne Grüße
    Thomas

PS: Wer eine andere Antwort haben möchte: [pref:t=49980&m=273405] ;-)

2. Hi Stefan,

sorry, aber bei den Entwicklern gibt es auch noch keine Klärung...

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Hallo,

Der Grund ist fuer mich erst einmal nicht so interessant (Murphy ?) -
    mich interessiert viel mehr, ob es eine Moeglichkeit gibt, sich ueber den Status des Forums zu informieren (abgesehen von 'ping' und 'tracert').

gruesse
    rainer groth

--
    (einer der letzten bauhaeusler)
    1. hallo Rainer,

Der Grund ist fuer mich erst einmal nicht so interessant (Murphy ?) -
      mich interessiert viel mehr, ob es eine Moeglichkeit gibt, sich ueber den Status des Forums zu informieren (abgesehen von 'ping' und 'tracert').

Das ist gelegentlich schon so angefragt worden, und ich bin ziemlich sicher, daß sich das Developer-Team auch darüber Gedanken macht und eine solche Möglichkeit vorhalten möchte. Allerdings: hast du schonmal versucht, einen Server, dessen IP du kennst, genau in dem Moment anzupingen, in dem er grade (aus egal welchem Grund) nicht online war?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

Das ist gelegentlich schon so angefragt worden, und ich bin ziemlich sicher, daß sich das Developer-Team auch darüber Gedanken macht und eine solche Möglichkeit vorhalten möchte.

Definitiv nicht. Wir alle freuen uns zwar, wenn der Server lange Zeit stabil läuft. Doch wenn nicht, dann eben nicht -- bis zum neuerlichen Hochfahren wird's wohl jeder aushalten. Welche Art der "Down"-Information man auch implementieren wollte, sie müsste ohnehin auf einem anderen Server laufen.

Grüße,
         Roland

--
        http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
        1. Hallo Roland,

Doch wenn nicht, dann eben nicht -- bis zum neuerlichen Hochfahren wird's wohl jeder aushalten. Welche Art der "Down"-Information man auch implementieren wollte, sie müsste ohnehin auf einem anderen Server laufen.

Logisch !

Nur: EINE, wenn auch banale Information, wie z.B. "Wissen wir - arbeiten dran - versucht es in x Stunden noch einmal." ist IMHO alle mal besser als allgemeines *Glaskugel-vorholen*.
          Und ein Server-Plaetzchen sollte sich auch dafuer finden lassen :-)

Weil: ich glaube nicht wirklich, dass ich der einzige bin, der mit PMs bedacht wurde, in denen durchaus Forums-wuerdige Fragen gestellt wurden.
          Und, ja: *selbst_an_den_pranger_stell* 'Ich habe geantwortet !'

gruesse
          rainer groth

--
          1. Hallo rainer,

Nur: EINE, wenn auch banale Information, wie z.B. "Wissen wir - arbeiten
            dran - versucht es in x Stunden noch einmal." ist IMHO alle mal besser als
            allgemeines *Glaskugel-vorholen*.

Ja?
            Dann werd mal konkreter. Wie genau stellst Du Dir das technisch vor?

Fakt ist, der Selfserver hat keine 24/7-Überwachung, da wir alle
            Menschen mit noch einem Leben sind. Es müßte also eine technische
            Lösung sein. Wer programmiert diese?

Fakt ist, daß man - um den Ausfall des Servers extern zu dokumentieren -
            einen zweiten Server oder wenigstens Serverteilchen mit der Möglichkeiten
            zum Ausführen von Skripten hat. Wer bezahlt diesen?

Fakt ist, daß im Falle des Ausfalles dann anscheinend eine Umleitung
            der self*.teamone.de Subdomains von 213.139.94.131 auf irgendeine
            andere Adresse mit einer Fehlermeldung geschehen sollte. Das erfordert
            (automatische) Manipulation von DNS-Einträgen, von denen ich im Moment
            noch nicht mal weiß, wo sie liegen. Wer programmiert dieses?

Fakt ist, daß der Server, der das Ausfallen des anderen Servers
            beobachten soll, selber nicht ausfallen darf. Wer garantiert dieses?

... etcetera ...  ;-)

• Tim
            1. Das erfordert (automatische) Manipulation von DNS-Einträgen, von denen ich im Moment noch nicht mal weiß, wo sie liegen. Wer programmiert dieses?

Damit die DNS-Änderung überhaupt überall wirksam wird, muss die TTL verstrichen sein weil sonst die anderen DNS noch auf die alte IP verweisen. Das dauert 1-2 Tage. Sobald der Server wieder läuft, muss das ganze wieder Rückgängig gemacht werden, das sind wieder 1-2 Tage bis alle DNS nachgezogen haben. Das ganze hat dann etwa einen doppelt bis 4 mal grösseren Ausfall verursacht wie jetzt heute. Alternativ könnte man auch die IP auf einen anderen Rechner legen, dann müsste da aber einer rumstehen, der Langeweile hat.

Gruss Daniela

--
              Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
              Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&
            2. Hallo,

Nur: EINE, wenn auch banale Information, wie z.B. "Wissen wir - arbeiten dran - versucht es in x Stunden noch einmal." ist IMHO alle mal besser als allgemeines *Glaskugel-vorholen*.

Ja?
              Dann werd mal konkreter. Wie genau stellst Du Dir das technisch vor?

Fakt ist, daß man - um den Ausfall des Servers extern zu dokumentieren -
              einen zweiten Server oder wenigstens Serverteilchen mit der Möglichkeiten
              zum Ausführen von Skripten hat. Wer bezahlt diesen?

Wir setzen ein 3KB-Script auf einen x-beliebigen Webspace mit serverseitiger Skriptunterstützung, welches wie eine Art Gästebuch funktioniert, in welches die Developer Ausfallmeldungen eintragen können und die Regulars dort vorbeischauen können, falls Forum oder der Server längere Zeit nicht laufen.

Das würde m.M.n. den genannten Anforderungen genügen.

M.

2. Hallo Christoph,

Allerdings: hast du schonmal versucht, einen Server, dessen IP du kennst, genau in dem Moment anzupingen, in dem er grade (aus egal welchem Grund) nicht online war?

I.d.R. lasse ich die URL erst einmal vom DNS-Server aufloesen, um zu sehen, ob er auch seinen Job tut.

gruesse
        rainer groth

--
        1. Hallo,

I.d.R. lasse ich die URL erst einmal vom DNS-Server aufloesen, um zu sehen, ob er auch seinen Job tut.

Das bringt dir astrein gar nichts:

1. eine IP muss nicht unbedingt einen Namen haben (braucht also keinen DNS-Eintrag)
          2. der DNS-Server kennt nicht notwendigerweise den Namen zur IP (z.B. weil der sich noch nicht "herumgesprochen" hat etc.)
          3. der DNS-Server kann mal auch Pause machen (wenn es dabei dein zuständiger DNS-Server ist kommst vermutlich gar nirgendwo hin)
          4. was bringt es dir, wenn du weisst wie der Name einer IP lautet?
          5. das selbe Ergebnis hast du z.B. mit einem ping -a 213.139.94.131

Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas,

1. der DNS-Server kann mal auch Pause machen (wenn es dabei dein zuständiger DNS-Server ist kommst vermutlich gar nirgendwo hin)

...um genau das zu erfahren, pinge ich erst einmal den Namen an :-)
            (und habe aufgrund schlechter Erfahrungen mit den DNS-Servern meines Providers noch ein halbes Dutzend weitere eingetragen.)

Naechster Schritt bei mir: 'tracert IP'

gruesse
            rainer groth

--
  4. Hi,

Hauptsache jetzt funzt es wieder.

Ein Server braucht auch mal ein Päuschen :-)

Bye,
    Steve

5. Hi,

Hauptsache jetzt funzt es wieder.

Oh, eben war er wieder kurz down.

Bye,
    Steve

1. Hi,

Genau - er konnte den morgigen Feiertag nicht abwarten und hat das einfach vorgezogen...

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      1. boah ...

Genau - er konnte den morgigen Feiertag nicht abwarten und hat das einfach vorgezogen...

_DAS_ ist Bayern: die höchste Anzahl von Feiertagen, und zur Entschuldigung die niedrigste Arbeitslosenrate. Wie soll sich da ein "Superminister" mit dem Vorschlag, weitere Feiertage zu streichen, durchsetzen?
        Berlin ist protestantisch und macht diesen Feiertagskrimskrams zu Fronleichnam einfach nicht mit, wir gehen alle arbeiten morgen (vielleicht holen wir Bayern ja mal ein).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

_DAS_ ist Bayern: die höchste Anzahl von Feiertagen, und zur Entschuldigung die niedrigste Arbeitslosenrate.

Ist doch logisch - die Arbeit muß bei uns in weniger Zeit (weniger Arbeitstage pro Jahr) fertig werden - also braucht man mehr Leute - also weniger Arbeitslose.

Wie soll sich da ein "Superminister" mit dem Vorschlag, weitere Feiertage zu streichen, durchsetzen?

Der will also die Arbeitslosenquote erhöhen ;-)
          Denn mehr Zeit zum Arbeiten ==> pro Arbeiter größeres Pensum. Da nicht ausreichend Arbeit gefordert wird (sonst gäbs ja keine Arbeitslosen), braucht es weniger Leute, das gleiche Pensum zu schaffen ==> mehr Arbeitslose...

Am Rande bemerkt:
          Also ich war ja damals, als wegen der Pflegeversicherung ein Feiertag gestrichen werden mußte, schwer dafür, den Pfingstsonntag als Feiertag zu streichen... ;-)

cu,
          Andreas

--
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      2. Hi!
        M.G.
        Mal was anderes!
        Deinen Namen finde ich so originell,(fast wie,wenn man allein in den bergen haengt)dass ich ihn nur mit Deiner"Akustik_ Hilfe" ausprechen kann und schreiben,ohjeh gleich garnicht!
        Ich habe eine Vision!
        Möchte Wb-sites für musiker gestalten.Theoretisch ist mir das klar,aber technisch!
        Wuerdest du mir dabei helfen?
        Gruss wufalu!

1. Hi,

Deinen Namen finde ich so originell,(fast wie,wenn man allein in den bergen haengt)dass ich ihn nur mit Deiner"Akustik_ Hilfe" ausprechen kann und schreiben,ohjeh gleich garnicht!

Wieso ist Andreas so schwer zu schreiben/auszusprechen ;-)
          Was spricht gegen Copy-Paste?

Möchte Wb-sites für musiker gestalten.Theoretisch ist mir das klar,aber technisch!
          Wuerdest du mir dabei helfen?

Stell Deine Fragen im Forum (soweit sie nicht von FAQ oder Archiv beantwortet werden) und es wird Dir vermutlich geholfen. Ob von mir oder jemand anderem...

cu,
          Andreas

--
  6. Hallo Stefan,

Wir wissen es wirklich nicht. Ich hatte ein Routing-Problem in Verdacht, da der Mailserver von TeamOne neu geroutet wurde heute, aber Olli hat das verneint. Und wenn man den Grund einfach nicht kennt, haelt sich die Lust, auf all die aufgeregten Was-war-denn-los-Threads zu antworten, verstaendlicherweise in Grenzen ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Wir wissen es wirklich nicht.

naja, Hauptsache es klappt wieder :-)

Mailserver von TeamOne

FYI, in den letzten Wochen kamen zwei- oder dreimal e-Mails zurück,
      die ich an selfhtml@teamone.de geschickt habe. Waren nicht wirklich
      wichtig, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche und/oder die Hoffnung, dass
      dieser Fehler in Zukunft nicht wieder auftritt.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hi Stefan,

Mailserver von TeamOne
        FYI, in den letzten Wochen kamen zwei- oder dreimal e-Mails zurück, die ich an selfhtml@teamone.de geschickt habe.

Bei mir desgleichen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hallo Mattes,

Bei mir desgleichen.

Ja, TeamOne ist umgezogen, und damit auch der Mailserver. Da der Umzug sich eine Weile lang hinzog, war der Mailserver ca. 2-3 Wochen offline. Wunderbare Zeit, so ohne die 300 Spam-Mails pro Tag ... ;-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

7. Moin Moin ,

was war der Grund für den Ausfall des Selfservers von
    gestern ca. 20:00 Uhr bis heute ca. 20:00 Uhr?

Wenns keiner weiss gibt's ja eigendlich nur Zwei Logische
    Moeglichkeiten (Und beide koennen Laut Quantenmechanik auch
    so geschehen sein ;o)

1. Sie wahren es wieder
    Die gute alte Schwarze Gang, aber Sie sind nun Gefaehrlicher
    als je zuvor.

Sie Entfuehren nicht mehr nur Personen, in Grossen Schwarzen
    Autos, nein nun werden auch Computer von Bekannten Anti-
    Verschwoerungs Gruppen entfuehrt und umprogrammiert.

Jedes Posting welches sich auf diese nicht Existierende
    Kleinstadt in Westpfalen bekommt nen Stempel [Gibbet Doch].

2. Der Server wollte auch mal Sommerferien machen

gruesse
      jens mueller

(muss nu abhauen, bevor Die wieder aufkreutzen koennen ;-)

--
    Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
    - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)