images aufhellen bei OnMouseOver
Tobias
- java
Hallo Forumgemeinschaft,
ich habe eine Frage bezüglich der Einbindung eines kleinen Gimmicks auf meiner Homepage (noch offline):
In einer Leiste liegen mehrere gleichgroße Bilder (Thumbs?). Ich will, dass sie, so wie der User sie vorfindet, um 50% verdunkelt sind, also opacity=50. Das habe ich schon geschafft. Aber ich will auch, dass diese Bilder wieder auf 100% ihrer Leuchtkraft kommen, sobald man mit dem Cursor auf diese Bilder geht.
Verschwindet der Cursor dann von dem Bild, geht der entsprechende Wert wieder auf 50% runter.
Ich habe soetwas schonmal gesehen und suche seitdem nach einer Möglichkeit, dass auch bei mir einzurichten.
ich habe bereits hier bei SELFHTML danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich weiß, das die Nutzer dieses Forum es nicht mögen, wenn man immer und immer wieder dieselben Fragen stellt, insofern hoffe ich, dass ich nicht schon der xte bin, der soetwas fragt.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe, dass die Arbeit an dieser wudnerbaren Seite stetig vorangetrieben wird.
Mit freundlichen Grüßen:
Tobias
Hi,
In einer Leiste liegen mehrere gleichgroße Bilder (Thumbs?). Ich will, dass sie, so wie der User sie vorfindet, um 50% verdunkelt sind, also opacity=50.
Opacity hat nichts mit Helligkeit zu tun. Opacity ist das Gegenstück zur Transparenz.
opak = Undurchsichtig.
Das habe ich schon geschafft. Aber ich will auch, dass diese Bilder wieder auf 100% ihrer Leuchtkraft kommen, sobald man mit dem Cursor auf diese Bilder geht.
Verschwindet der Cursor dann von dem Bild, geht der entsprechende Wert wieder auf 50% runter.
Ich habe soetwas schonmal gesehen und suche seitdem nach einer Möglichkeit, dass auch bei mir einzurichten.
Frage: warum willst Du das mit Java lösen? (oder warum sonst hättest Du diesen Themenbereich gelöst?)
CSS reicht aus (Transparentes Bild, im Normalzustand das dunkle Bild als Hintergrund, bei hover das Helle).
Ersatzweise auch ein Javascript-Bildwechsel...
Aber Java ist hier Fehl am Platz.
cu,
Andreas
Hallo,
In einer Leiste liegen mehrere gleichgroße Bilder (Thumbs?). Ich will, dass sie, so wie der User sie vorfindet, um 50% verdunkelt sind, also opacity=50. Das habe ich schon geschafft. Aber ich will auch, dass diese Bilder wieder auf 100% ihrer Leuchtkraft kommen, sobald man mit dem Cursor auf diese Bilder geht.
JAVA != JavaScript
100% Opazität = 0% Transparenz
Ich habe das Opacity-Thema unter Verwendung der proprietaeren CSS-Eigenschaften von IE und Mozilla sowie regulaer unter SVG hier behandelt: http://www.styleassistant.de/tips/tip84.htm.
Als Ergaenzung hier noch eine JavaScript-Implementierung fuer IE und Mozilla, die beim MouseOver-Event aus einem anfangs halbtransparenten Bild das Bild ohne Transparenz anzeigt: http://www.styleassistant.de/test/img_oparollo.htm.
Viel besser gefaellt mir aber die JS-freie Version unter SVG: http://www.datenverdrahten.de/svglbc/?code=opacity-rollovers.
MfG, Thomas