wie verkauft man am besten Domains?
big-tom
- internet-anbindung
0 Sönke Tesch0 emu0 Sven Rautenberg0 Lude
Hi,
habt ihr irgendwelche Tipps wie ich am leichtesten eine 3 stellige Domain loswerden kann. Oder wenigsten, wie kann ich erreichen, dass mehr potenzielle Kunden auf den Verkauf aufmerksam werden?
Die Domain bei Sedo eintragen hat, wie ich es schon öfter bemerkt habe, einen Erfolg von 0.
Könnt ihr mir damit Tipps geben?
Danke schon mal.
big-tom
habt ihr irgendwelche Tipps wie ich am leichtesten eine 3 stellige Domain loswerden kann.
Klar: Kündigen.
Oder wenigsten, wie kann ich erreichen, dass mehr potenzielle Kunden auf den Verkauf aufmerksam werden?
Gegenfrage: Wer ist heute noch so dusselig und kauft Domains? Du kannst höchstens selbst Klinken putzen gehen und Dich auf die Suche nach einer Firma machen, die mit diesem Kürzel operiert. Darauf zu warten, daß jemand zu Dir kommt, ist wohl etwas zu optimistisch. Kurz: Ein echter offener Markt für Domains existiert praktisch nicht mehr.
Gruß,
soenk.e
War da nicht mal ne Geschichte mit Altavista (Suchmaschine)? Die URL soll nem Spanier mal gehört haben....Bin mir aber net ganz sicher ;)
Hi,
ist eine Domain alleine, also ohne im geschäftsverkehr tätigen Background (Firma, Verein, etc.) denn überhaupt ein veräußerbares Rechtsgut? Alleine durch den Versuch, sie zu verkaufen (ohne dass eine z.B. eine Firma dazugehört) gibt man doch schon zu erkennen, dass man diese Kennzeichnung nicht selber nutzt. Damit könnte sie doch jeder einfach herausverlangen, der ein berechtigtes Interesse daran nachweist.
Liege ich da so falsch?
meine Empfehlung
Fritz
Damit könnte sie doch jeder einfach herausverlangen, der ein berechtigtes Interesse daran nachweist.
Liege ich da so falsch?
Nicht ganz bei Domains gibt es die Regel wer zuerst kommt malt zuerst.
Es spielt natürlich Marken und Namensrecht eine Rolle!
Aber: Ein berechtigtes Interesse mußt Du nachweisen.
Und wie willst Du das ohne Namen und Marke?
TomIRL
Hallo,
Damit könnte sie doch jeder einfach herausverlangen, der ein berechtigtes Interesse daran nachweist.
Liege ich da so falsch?
Nicht ganz bei Domains gibt es die Regel wer zuerst kommt malt zuerst.
Es spielt natürlich Marken und Namensrecht eine Rolle!
Aber: Ein berechtigtes Interesse mußt Du nachweisen.
Und wie willst Du das ohne Namen und Marke?
Genau, deshalb kann man Domains ja auch eigentlich nicht verkaufen. Der Käufer hätte ja gar keine Berechtigung, sie zu blockieren, es sei denn, er hat Namens- Titel- oder Markerechte. Und für den Verkäufer gilt dann dsa gleiche.
Fritz
Genau, deshalb kann man Domains ja auch eigentlich nicht verkaufen. Der Käufer hätte ja gar keine Berechtigung, sie zu blockieren, es sei denn, er hat Namens- Titel- oder Markerechte. Und für den Verkäufer gilt dann dsa gleiche.
Genau da bist Du falsch:
Jeder der eine Domain besitzt kann diese verkaufen, oder kaufen.
Vorausgesetzt er findet einen Käufer!
Sollte allerdings jemand Marken oder Namensrechte an dieser Domain haben, die älter sind als die Domainregistrierung, dann hat dieser ein berechtigtes Interesse auf Herausgabe dieser Domain.
MArken und Namensrecht gilt nicht automatisch, wer eine Marke besitzt muß für den Schutz dieser MArke selber sorgen.
D.h Du bist verantwortlich das Du diese Markenrechte auch vertrittst.
TomIRL
Hallo!
habt ihr irgendwelche Tipps wie ich am leichtesten eine 3 stellige Domain loswerden kann.
Am besten gar nicht. Erstens glaube ich nicht, dass heute noch jemand um jeden Preis eine dreistellige Domain zu brauchen glaubt und sie nicht durch seine Markenrechte geltend machen kann und zweitens halte ich reinen Domainhandel, anders als den Verkauf von kompletten Seiten mit Domain, für ein höchst zweifelhaftes Geschäft. Domainhandel ist für mich moralisch[tm] gesehen so etwas wie der Verkauf von Schadstoffkontingenten.
emu
Moin!
Domainhandel ist für mich moralisch[tm] gesehen so etwas wie der Verkauf von Schadstoffkontingenten.
Wobei der Handel mit Schadstoffkontingenten immerhin noch ökologisch sinnvoll sein kann: Da, wo am einfachsten Schadstoffe eingespart werden können, kann man sie noch sinnvoll zu Geld machen, während Industrien, die viele Schadstoffe produzieren und auch nicht reduzieren können, Kontingente zukaufen müssen und damit die Produktionskosten zumindest tendentiell den tatsächlichen Umweltkosten entsprechen.
Zumindest, wenn man das Prinzip ordentlich realisiert.
Bei Domainnamen hingegen hat man eigentlich nichts. Es gibt keinen Grund für einen potentiellen Käufer, eine bestimmte Domain zu kaufen, wenn er sich prinzipiell jede beliebige Domain kostengünstig registrieren lassen könnte. Und sollte ICANN die Restriktionen auf die offiziellen Top-Level-Domains tatsächlich fallenlassen und beliebige TLDs freigeben, dürfte der Wert einer Second-Level-Domain gegen Null tendieren.
Nur weil im New-Economy-Boom einige Domainnamen für horrende Summen (zwecks Geldverbrennung) den Besitzer wechselten, ist das noch lange keine reelle Geschäftsgrundlage. Das ist ungefähr so, als wenn man versuchen würde, Luft, Schwerkraft oder Himmelsblau verkaufen zu wollen. Es gibt genug davon, jeder kann auch so drankommen.
:)
- Sven Rautenberg
Moin!
habt ihr irgendwelche Tipps wie ich am leichtesten eine 3 stellige Domain loswerden kann. Oder wenigsten, wie kann ich erreichen, dass mehr potenzielle Kunden auf den Verkauf aufmerksam werden?
Kündige die Domain bei deinem Provider. Dann bist du sie ganz leicht los.
Die Domain bei Sedo eintragen hat, wie ich es schon öfter bemerkt habe, einen Erfolg von 0.
Dir wird nicht entgangen sein, dass bei Sedo ungefähr 9597 verschiedene dreistellige Domains angeboten werden. Du bietest also nichts Seltenes an, sondern etwas, das auf dem Markt wahnsinnig häufig vertreten ist. Entsprechend gestaltet sich das Interesse und der Preis.
- Sven Rautenberg
Hi,
wie heisst denn das gute Stueck?
Gruss,
Lude