Datenbankwert mit onchange
Fabian
- asp.net
Morgen zusammen!
Ich hab da ein JavaScript Problem. Es steht im ASP Forum, weil das meiste hier in ASP ist.
Und zwar will ich mit "onChange" eine Änderung Vornehmen wenn in einer Formular DropDown-Anweisung Ein Land gewählt wird. Dann soll nämlich eine ASP Abfrage gestartet werden, und ein anderes Feld (input-Feld) gefüllt werden. Hier mal der Sourcecode mit Erläuterung:
code:
<select name="cboland" Size="1" onChange="alert(<% =getVorwahl(rs("Land")) %>)">
HIER ist das Dropdownfeld wo das OnChange hin soll, hab zum Testen ein Alert ausgegeben, um zu schauen ob ein Wert ausgegeben wird!
code:
<%
Dim Sel
Dim NextLand
Dim DBConnLand
Dim RSLand
Dim CntLand
Dim SprLand
'Sel = "Selected"
For i = 1 To getaktLand(rs("Land"))
NextLand = getNextLand()
' response.write(Nextland)
%>
<Option style="background-color:#c0c0c0;" <%=Sel%> ><%=NextLand%> <%
'Sel = ""
Next
RSLand.Close
Set RSLand = Nothing
If DBConnLand.State=1 Then DBConnLand.Close
Set DBConnLand = Nothing
%>
</option>
</Select>
<%End If%>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="4" height="7"></td>
</tr>
<tr>
<td>* Landes- / <%=uebersetzen("Ortsvorwahl")%> :</td>
<td> <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td>
<%
%> <input name="txtlandesvorwahl"
type="text" size=6
value="<%=getVorwahl(rs("Land"))l%>" readonly style="background-Color=#999999">
Und hier ist das Feld wo mit Hilfe des Landes aus der Datenbank die Ortsvorwahl geholt wird. D.h HIER soll sich was verändern wenn oben "onchange" ist, die Anweisung " getVorwahl(rs("Land")) " ist die ASP Abfrage zum holen der Ortsvorwahl! Dies soll sofort aktualisiert werden, und nicht erst beim Absenden des Formulares!
Denn wenn ich oben das ganze mache, dann steht der "alte" Wert aus der Datenbank, nicht der vom neu ausgewählten Land.
Vielen dank schon mal für eure Bemühungen!
P.S. Das Formular soll nicht abgeschickt werden, sondern es soll sofrt übernommen werden. Sobald ich das Land ändere, soll sich die Landesvorwahl ändern, ohne das Formular abzuschicken.
Hi,
Und hier ist das Feld wo mit Hilfe des Landes aus der Datenbank die Ortsvorwahl geholt wird. D.h HIER soll sich was verändern wenn oben "onchange" ist, die Anweisung " getVorwahl(rs("Land")) " ist die ASP Abfrage zum holen der Ortsvorwahl!
Du möchtest also bei einer clientseitigen Aktion einen serverseitigen Mechanismus starten.
P.S. Das Formular soll nicht abgeschickt werden, sondern es soll sofrt übernommen werden. Sobald ich das Land ändere, soll sich die Landesvorwahl ändern, ohne das Formular abzuschicken.
Wie soll der Server involviert werden, ohne dass er angesprochen wird?
Cheatah
Hi,
Und hier ist das Feld wo mit Hilfe des Landes aus der Datenbank die Ortsvorwahl geholt wird. D.h HIER soll sich was verändern wenn oben "onchange" ist, die Anweisung " getVorwahl(rs("Land")) " ist die ASP Abfrage zum holen der Ortsvorwahl!
Du möchtest also bei einer clientseitigen Aktion einen serverseitigen Mechanismus starten.
Cheatah
Das ist eine gute Frage Cheatah, darum bin ich ja hier?!
Ich denke das geht nicht oder? Kann man das nicht mit nem versteckten button abschicken, der automatisiert ist, oder so?!
Trotzdem danke.
Hi,
Das ist eine gute Frage Cheatah, darum bin ich ja hier?!
die Frage hättest Du auch mit Hilfe des Archivs beantworten können.
Ich denke das geht nicht oder?
Bingo.
Kann man das nicht mit nem versteckten button abschicken, der automatisiert ist, oder so?!
Ein Formular mittels einer clientseitigen Technik abzuschicken geht auch ohne Button. Es _ohne_ diese Technik abzuschicken, was Du grundsätzlich erwarten musst, nicht.
Cheatah