Dropdown
Brent_Spiner
- html
0 Michael Schröpl- dhtml
0 Ole0 Michael Schröpl0 Ole
0 Brent_Spiner
0 Ole0 Brent_Spiner
Hi Leute,
ich würde dem Besucher meiner Seite gerne die Möglichkeit geben per Dropdown Auswahlkriterien festzulegen. Und zwar sucht der User z.B. einen Artikel von 1990. Dropdownfeld der verfügbaren Jahre. Hat er das ausgewählt soll das Dropdown der Artikel so aktualisiert werden, dass nur noch die Artikel von 1990 erscheinen. Was vergleichbares gibt es z.B. bei Autoscout24.de für Marke und Modellauswahl!
Danke schon mal
Brent
Hi Brent_Spiner,
Hat er das ausgewählt soll das Dropdown der Artikel so aktualisiert werden, dass nur noch die Artikel von 1990 erscheinen.
Das klingt so, als müßtest Du das Ereignis der ersten Auswahl erkennen und darauf reagieren, indem Du den Inhalt der zweiten Auswahl dynamisch austauschst.
DHTML (via JavaScript) scheint mir das Werkzeug Deiner Wahl zu sein - HTML allein wird nicht reichen, um derartig dynamische Verhaltensweisen umzusetzen.
Viele Grüße
Michael
hi
DHTML (via JavaScript) scheint mir das Werkzeug Deiner Wahl zu sein - HTML allein wird nicht reichen, um derartig dynamische Verhaltensweisen umzusetzen.
oder, wie es wahrscheinlich auch autoscout24 macht, mit eineserverseitigen programmiersprache und mit einer datenbank.
so long
ole
(8-)>
Hi Ole,
oder, wie es wahrscheinlich auch autoscout24 macht, mit eineserverseitigen programmiersprache und mit einer datenbank.
Ein Blick in besagten Quelltext zeigt:
<select name="make" class="hp_long" width="197px" onchange="chooseMake('searchform', true);">
Wie würdest Du rein serverseitig einen onchange-Event simulieren wollen (ohne HTTP-roundtrip und ohne zusätzlichen Submit-Button-Click des Anwenders)?
Viele Grüße
Michael
hi
Wie würdest Du rein serverseitig einen onchange-Event simulieren wollen (ohne HTTP-roundtrip und ohne zusätzlichen Submit-Button-Click des Anwenders)?
punkt für dich ;)
so long
ole
(8-)>
Ihr habt recht, die Dropdowns fülle ich schon aus einer MysqlDb. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aufgrund eines Ereignisses das 2. Dropdown füllen kann. !!!
hi
so long
ole
(8-)>
hi
abgesehen das du das mit HTML nicht realisieren kannst...wo ist dein problem?
so long
ole
(8-)>
Ihr habt recht, die Dropdowns fülle ich schon aus einer MysqlDb. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aufgrund eines Ereignisses das 2. Dropdown füllen kann. !!!
Hi Brent_Spiner,
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aufgrund eines Ereignisses das 2. Dropdown füllen kann. !!!
das Ereignis findest clientseitig statt; Du brauchst also die Mittel einer clientseitigen Programmiersprache.
Gleichzeitig brauchst Du jedoch die Informationen Deiner serverseitigen Datenbank.
Um beides miteinander zu verbinden und eine verzögerungsfreie Animation zu erreichen, mußt Du jede denkbare Menü-Belegung innerhalb Deines Dokuments mit ausliefert und per JabaScript die jeweils zutreffende auswählen und aktivieren.
Dein ausgeliefertes Dokument wird also groß und unhandlich, und der Aufwand zur dynamischen Änderung der Menü-Einträge ist nicht zu unterschätzen.
Zudem machst Du die Bedienbarkeit Deiner Navigation massiv von der Verfügbarkeit des JavaScript-Interpreters auf dem Client abhängig - welche Alternative willst Du einem JavaScript-losen Besucher bieten?
Viele Grüße
Michael