Monatlichen Internet-Traffic messen
Frank Hadasch
- internet-anbindung
Hallo alle zusammen,
hab seit neuesten einen Volumentarif um mit DSL ins Internet zu gehen. Jetzt möchte ich natürlich mein Volumen von 1000 MB pro Monat nicht überschreiten um für jedes weitere Megabyte draufzuzahlen.
Kennt jemand ein nettes kleines Programm das ganz unscheinbar im Hintergrund mitläuft, den Traffic misst und über den Monat aufsummiert? Optimal wäre, wenn sich am Anfang des Monats der Zähler wieder auf Null setzen würde.
Wäre dankbar für eure Tipps.
Gruß
Frank
Hi Frank,
Jetzt möchte ich natürlich mein Volumen von 1000 MB pro Monat nicht überschreiten um für jedes weitere Megabyte draufzuzahlen.
liefert Dir der Provider selbst keine solchen Informationen?
Kennt jemand ein nettes kleines Programm das ganz unscheinbar im Hintergrund mitläuft
Wie sehr würdest Du einem solchen Programm vertrauen, wenn es ggf. anders zählt als Dein Provider?
Viele Grüße
Michael
Hi,
Kennt jemand ein nettes kleines Programm das ganz unscheinbar im Hintergrund mitläuft
Wie sehr würdest Du einem solchen Programm vertrauen, wenn es ggf. anders zählt als Dein Provider?
und genau hier liegt ein mächtiges Problem:
Ich habe ebenfalls mal versucht, den Traffic möglichst exakt zu ermitteln. Mein Router bietet an sich eine sehr gute Möglichkeit, den über ihn laufenden Traffic mitzuloggen. Per SNMP und einer weiteren Software, z.B. MRTG ist es möglich, sogar umfangreiche Statistiken über das Nutzungsverhalten zu erstellen.
Leider hat die Sache zwei Hacken:
Ich konnte auch auf mehrfache Anfrage bei meinem Provider hin nicht in Erfahrung bringen, wie der Traffic berechnet wird: Der reine Nutztraffic (also an sich die Daten, ich mich interessieren, wie.B. Grafiken, HTML-Seiten) wird es wohl nicht sein. Diesen kann ich auch nicht am Router mitloggen.
Mein DSL-Anschluss setzt auf dem PPPoE Protokoll auf und hier kommt noch eine "Falle" hinzu: Berechnet mein Provider die PPPoE Pakete oder nur die PPP Pakete? Hier ergeben sich schon recht große Abweichungen: Werden rund 2 GB an PPP-Paketen übertragen, so ergeben sich rund 2,3 GB Traffic an PPPoE Paketen.
Desweitern gibt es bei vielen Providern eine weitere Falle: Oftmals werden pro Einwahl min. 1 MB Traffic vom Kontingent "abgebucht", auch wenn ich nur mal kurz E-Mails checke und bei weitem kein 1 MB Traffic verursache.
All diese Faktoren machen ein möglichst exaktes mitloggen des Traffics sehr schwierig.
Ich kann allenfalls durch eine möglichst dauerhafte Verbindung (mein Provider trennt mich alle 24 Stunden) versuchen, den Verlust an Traffic durch zu viele Wiedereinwahlen gering zu halten und kann mit der von meinem Router ermittelten Obergrenze des PPPoE Traffics versuchen, unterhalb der Grenze des Freikontingents zu bleiben.
Viele Grüße...
Alex :)
Moin!
Ich konnte auch auf mehrfache Anfrage bei meinem Provider hin nicht in Erfahrung bringen, wie der Traffic berechnet wird: Der reine Nutztraffic (also an sich die Daten, ich mich interessieren, wie.B. Grafiken, HTML-Seiten) wird es wohl nicht sein. Diesen kann ich auch nicht am Router mitloggen.
Widersprich einfach der nächsten Rechnung, wenn du oberhalb deines Freikontingents bist, setze deine (für dich günstige) eigene Messmethode dagegen und zweifle die Messergebnisse des Providers an. Dann wirst du relativ schnell herausfinden, wie er mißt, und ob er Mist mißt.
- Sven Rautenberg
Hallo Frank,
Kennt jemand ein nettes kleines Programm das ganz unscheinbar im Hintergrund mitläuft, den Traffic misst und über den Monat aufsummiert? Optimal wäre, wenn sich am Anfang des Monats der Zähler wieder auf Null setzen würde.
Suche auf der Telekomseite nach "T-DSL SpeedManager".
Gruss Martin