Ping, DNS aber kein http
OnkelArnie
- internet-anbindung
Ich habe gerade meinen Rechner von Win98 befreit und
Win2000 installiert.
Wenn ich mich nun per Modem oder ISDN bei meinem Provider einwähle,
zeigt er mir auch schön eine Verbindung an.
Wenn ich jedoch mit dem IE lossurfen möchte, findet er nichts.
sämtliche Namensauflösungen scheitern.
Im IPCONFIG zeigt er mir als IP z.B. 145.253.34.111 an
als Gateway die selbe Nummer, als SubnetzMaske die 255.255.255.255
und auch zwei DNS Server, die ich sogar anpingen kann.
Mein Rechner routet aber leider nicht in die Welt hinaus.
Woran kann es liegen ?????
Hilfe !
Onkel Arne
Schaue mal unter den TCP/IP-Eigenschaften, ob dort die "Automatische Namensserver-Zuweisung" und "automatische IP-Zuweisung" aktiviert sind.
Versuche doch mal das gleiche Ziel mit IP und NetBIOS-Namen zu pingen. z.B.:
ping 212.227.147.70
ping www.schlund.de
Geht IP und NetBIOS nicht, hängt die Namensauflösung tatsächlich.
Versuche dann mal folgendes:
tracert www.schlund.de
Dann kannst Du sehen, wo der Verbindung "abbricht".
Gruss
Uli
P.S. Wenn Du kein Netzwerk zu Hause hast, brauchst Du keine Subnet-Maske und auch keine statische IP vergeben.
Moin,
Versuche doch mal das gleiche Ziel mit IP und NetBIOS-Namen zu pingen. z.B.:
ping 212.227.147.70
ping www.schlund.de
Bevor das unwidersprochen im Archiv verschwindet: Selbstverständlich hat das _nichts_ mit NetBIOS zu tun.
NetBIOS stammt aus uralten Zeiten und war lange eine API für lokale Netze. Vor allem Windows- und DOS-kisten haben SMB darüber gefahren. Mit der Zeit fing man bei Microsoft an, NetBIOS nicht nur über NetBEUI (das ist im wesentlichen NetBIOS direkt aufs Kabel) sondern auch über TCP/IP zu machen (vermutlich damit man den SMB-Teil in Ruhe lassen kann). (Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: SMB over NetBIOS over TCP/UP over IP.) Mittlerweile hat man auch im Hause Microsoft dazugelernt und fährt SMB direkt über TCP.
In jedem Fall hat es nichts mit der Internetanbindung (ausser dass man NetBIOS over TCP/IP natürlich auch quer durchs Internet machen könnte, wenn man wollte) und schon gar nichts mit der Namensauflösung dort zu tun.
-> http://www.jacco2.dds.nl/samba/smb.html
hallo,
Die Anzahl ist normalerweise so in Ordnung. Allerdings brauchst du gar keinen Gateway, wenn es sich um einen einzelnen Rechner handelt, der nicht über ein eigenes Netzwerk gehen muß. Was nicht stimmt, ist die Subnetzmaske.
Muß er auch nicht. Routing wäre nötig, wenn dein Rechner für andere Netzwerk als Gateway fungieren soll.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Die Anzahl ist normalerweise so in Ordnung. Allerdings brauchst du gar keinen Gateway, wenn es sich um einen einzelnen Rechner handelt, der nicht über ein eigenes Netzwerk gehen muß. Was nicht stimmt, ist die Subnetzmaske.
Bitte Leute, sagt doch sowas nicht, wenn es nicht stimmt. Zuerst zur Subnetzmaske: OnkelArnie hat offensichtlich eine Point-to-Point-Verbindung. Die ist üblicherweise dadurch gekennzeichnet, dass sie zwischen zwei Punkten besteht. Und was ist nun die Subnetzmaske von einem Punkt, d.h. also einem Rechner? Richtig! 255.255.255.255, die Subnetzmaske stimmt also.
Was das Gateway angeht: Die interne Routingtabelle enthält für alle möglichen Netze die der Rechner erreichen kann einen Eintrag über welches Interface dieses Netz erreichbar ist, das Gateway. Es ist also vollkommen korrekt, dass der Rechner sein Internetinterface als Gateway zum Internet betrachtet.
Das Default-Gateway dass du vermutlich meinst, ist noch etwas anderes. Zufälligerweise muß hier aber auch das default-Gateway auf die Addresse des externen Interfaces gesetzt werden.
Muß er auch nicht. Routing wäre nötig, wenn dein Rechner für andere Netzwerk als Gateway fungieren soll.
Routen heisst allgemein der Prozess bei dem für ein IP-Packet bestimmt wird an welchem Interface es rausgeschickt werden soll. Auch in diesem Fall ist also Routing nötig. (Und da wir ja bereits gesehen haben, dass das Default-Gateway auf die Addresse des externen Interfaces gesetzt wurde, müsste er sogar richtig routen.) Das was du meinst - das Routen für mehrere Rechner - bezeichnet man besser als Forwarden. (Nicht mit Port-Forwarding zu verwechseln.)
OnkelArnie:
Gib' nochmal die Ausgabe von route print an, vielleicht ist in der Routingtabelle doch etwas nicht in Ordnung. Ein tracert 193.99.144.71 und ein tracert www.heise.de könnten auch interessant sein.