Jim Knopf: Textfeld DEselektieren, Caret gezielt plazieren...

Oh jeh, jetzt muß ich nochmal nerven...

Zwar hat mir Erde sehr nett mit Prob Teil 1 geholfen, aber da ist doch noch was, wozu ich im DOM und Forenarchiven keine Lösung finde:

Ist: Textarea, gesamter Text selektiert.

Prob1: Text DEselektieren
Prob2: Caret an bestimmte Stelle setzen (damit wäre Prob1 eventuell ja automatisch gelöst?)

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!

1. Hallo nochmal

einen Selektierten text z.b. in einem textfeld zu DEselektieren bekommst du denke ich nur hin wenn du den focus auf ein anderes Element gibst z.b. einem normalen testfeld
    Du kannst natürlich gleich zu deinem Textfeld zurückkehren. Allerdings kannst du den Curser nicht einfach so irgendwo in einem Textfeld plazieren (ist mir auf jeden fall nicht bekannt). Mit select() stahst du immer am Anfang des Feldes.

document.formular.testfeld.focus();
     document.formular.textfeld.focus();

Erde

Oh jeh, jetzt muß ich nochmal nerven...

Zwar hat mir Erde sehr nett mit Prob Teil 1 geholfen, aber da ist doch noch was, wozu ich im DOM und Forenarchiven keine Lösung finde:

Prob2: Caret an bestimmte Stelle setzen (damit wäre Prob1 eventuell ja automatisch gelöst?)

Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!

1. Hallo Erde,

ja, mit dem DEselektieren geht es, allerdings nur, wenn das 'Hilfsfeld' auch ein Eingabefeld ist. Obwohl ein Button zwar den Focus haben kann, geht es bei Buttons nicht und das hatte ich probiert. Für den Tip wieder herzlichen Dank!

Daß es irgendwie gehen muß, daß man das Caret gezielt setzt, das hab ich bei einem Forum gesehen, aber leider ist das Script nicht im Text selber drin und ich komm nicht dran. Naja, vielleicht findet sich auch dazu eine Lösung.

Jedenfalls möchte ich Dir nochmals herzlich danken!

Ciao, Jim Knopf

1. Wenn Du das herausbekommst will ich es wissen mir ist echt keine möglichkeit bekannt.

Wo hast du es gesehen ?

1. Hi, Erde,

Ist im Forum von www.nur-ruhe.de beim Versand von neuen Postings.

Gruß, Jim Knopf

2. Hallo Jim,

Hat jemand eine Idee?

Im IE geht das so:

function setCursor()
    {
      var range = myTextarea.createTextRange();
      range.collapse(true);
      range.moveEnd("character",5);
      range.moveStart("character",5);
      range.select();
    }

Die Funktion setzt den Cursor hinter das fünfte Zeichen; statt "character" kann man auch "word" oder "sentence" einsetzen.
    Bei einzeiligen Textfeldern könnte man sowas auch für Mozilla umsetzen, in Textareas aber nicht. Wenn du den Cursor einfach nur ans Ende setzen willst, ginge das mit fast allen Browsern, indem du den Wert neu setzt:

myTextarea.focus();
      myTextarea.value = myTextarea.value;

Grüße, Stefan