Thomas: Postleitzahlen über Kartenansicht finden

hallo,

hat jemand einen vorschlag wie ich mittels meherer karten, die postleitzahl eines ortes ermitteln kann?

bsp: www.bringdienst.de

thnanx

1. Hallo,

schau mal unter dem Stichwort imagemaps nach...

Gruß Jan

1. Hallo,

schau mal unter dem Stichwort imagemaps nach...

wird mir nicht helfen...

Gruß Jan

1. wird mir nicht helfen...

Hm, was willst Du denn genau?

Gruß Jan

1. wird mir nicht helfen...

Hm, was willst Du denn genau?

hast du dir das beispiel angesehen? die machen das zwar mit maps und ca. 20000 bildern, aber da muss es doch was einfaches geben ...

Gruß Jan

1. Hallo,

das Beispiel hatte ich gekonnt überlesen. :o)

Wie willst Du es denn sonst machen? - imagemaps sind meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Variante für ein solches Projekt, eine alternative ist höchstens ein Fremndanbieter wie map24.de, die solche Leistungen fertig anbieten, das kostet aber Geld...

1. Hallo,

das Beispiel hatte ich gekonnt überlesen. :o)

Wie willst Du es denn sonst machen? - imagemaps sind meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Variante für ein solches Projekt, eine alternative ist höchstens ein Fremndanbieter wie map24.de, die solche Leistungen fertig anbieten,

die bieten sowas mit sicherheit nicht an.
              ich brauch die plz keine karten. map24 kenn ich auch schon, danke.

das kostet aber Geld...

2. Hallo Thomas,

willst du mit Hilfe einer Karte einen Punkt geocodieren und seine PLZ wissen?

1. Hallo Thomas,

jep. es gibt unzählige seiten, die so etwas in einer minimalform anbieten. ich möchte mit aber mit einer dt karte dynamisch bis zur verwaltunggemeinschaft und dort die plz auswählen. das würde aber wochenlang dauern...

1. Moin!

Hallo Thomas,

jep. es gibt unzählige seiten, die so etwas in einer minimalform anbieten. ich möchte mit aber mit einer dt karte dynamisch bis zur verwaltunggemeinschaft und dort die plz auswählen. das würde aber wochenlang dauern...

Mit anderen Worten: Du willst per Grafik eine Landkarte einblenden, und per Mausklick wird die fünfstellige Postleitzahl des geklickten Pixels festgestellt?

Dann viel Spaß. Es gibt eine Papierlandkarte der deutschen Post (erhältlich oder bestellbar an den Postschaltern) im Format DIN A 0, welche es schafft, die ersten zwei Stellen der Postleitzahl exakt anzugeben, und die letzten drei Stellen als Bereich. Also z.B. "48540 - 48629".

Die Karte einzuscannen, die bezeichneten Gebiete genau zu definieren und dann immer noch mit der entstandenen Ungenauigkeit leben zu müssen ist sicherlich eher unbefriedigend. Es gibt im </archiv/> aber diese Diskussionen um PLZ schon öfters. Eine dort genannte Lösung war eine Geodatenbank, in der jeder existierenden PLZ ein Koordinatenbereich zugeordnet ist. Dann fehlt "nur noch" eine ansehbare Karte, und eine Programmlogik, die einen Mausklick in eine Geokoordinate umsetzt, und schon kriegt man seine PLZ.

Allerdings ist die Datenbank mit Sicherheit nicht kostenlos, und die Landkarten zum Klicken eher auch nicht. Und außerdem kriegt man es eben wieder mit 20000 Bildern zu tun - naja, vielleicht muß man die nicht selbst scannen und/oder auf dem Server ablegen, sondern kann sie dynamisch aus einem riesigen Vektorbild generieren lassen, aber aufwendig wird sowas schon.

- Sven Rautenberg