Alfred Lübeck: serverseitiger Quelltext einsehen?

Hallo alle Forum-Leserinnen und -Leser,

kann man irgendwie den gesamten Quelltext einer ASP, PHP, etc. - Datei auslesen, die auf einem Server sich befindet?

Wenn man normal drauf geht, liest man ja nur das aus, was man "soll". Ich hätt' aber schon Interesse an mehr, damit man beispielsweise durch andere Quelltexte lernen kann, um dies oder jenes in das eigene Projekt einzubinden. PHP- und ASP-Verarbeitungsbefehle. Bei HTML und JavaScript war es ja definitiv einfacher, Ansicht -> Quelltext.

Nun ja, ich danke für jeden nützlichen Hinweis. :)

  1. Das wär schön oder? aber nicht im Sinne des Erfinders sorry, den quelltext kannst du nur sehen wenn du ftp zugang zu dem server hast auf dem die seiten sind, sprich zugangsrecht zu den quellcodes hättest. Wär auch schön wenn jeder den quellcode von MS Office lesen könnte .. hehe

    Du must dich leider auf einschlägige sites, die quell codes anbieten, oder bücher etc beschränken.

    netghost

  2. Hallo Alfred,

    kann man irgendwie den gesamten Quelltext einer ASP, PHP, etc. - Datei auslesen, die auf einem Server sich befindet?

    Nein, das ist normalerweise nicht möglich, solange dir nicht der Besitzer diese Möglichkeit bietet oder du den Server hackst.
    Der PHP,ASP,...-Quelltext kommt ja nie bei dir an. Er wird auf dem Server ausgeführt und dieser schickt dir dann nur die Ausgabe (das HTML,CSS,...).

    Gruß, Jan

  3. Hallo,

    wenn sich die Seite auf einem fremden Server befindet,
    also einem, auf dem Du nicht die entsprechenden Rechte
    hast, hast Du auch keine Chance den Quellcode zusehen.

    Gefällt Dir eine Seite oder wie sie programmiert wurde,
    dann schreib einfach dem Webmaster, vielleicht gibt er Dir
    ja den Code

    Gruss
    annA

  4. Hallo,

    damit man beispielsweise durch andere Quelltexte lernen kann

    dazu gibt es ja im Netz Tonnenweise Tutorials...

    Odium

  5. Hallo,

    danke für die Tipps, ja, ist schon irgendwie sicherer. Kann mir jmd. ein gutes Tutorial über ASP empfehlen, dass so schön und übersichtlich aufgebaut ist wie SELFhtml mit HTML und Javascript?

    Danke, bis bald