cheops: connection zum sql-server

hi zusammen!

hab den zonk gezogen und muss was in aspx coden (*meinphpvermiss*)
anyway, ich hab folgenden code um meinen sql-server anzusprechen:

<% @Page Language="C#" Debug="true" %>
<% @Import Namespace="System.Data" %>
<% @Import Namespace="System.Data.OleDb" %>

<script language="C#" runat=server>

void Page_Load(object sender, EventArgs e)
{

OleDbConnection conn = new OleDbConnection("provider=SQLOLEDB;UID=admin;Password=admin;Initial Catalog=XXX;Data Source=192.168.0.2;");
 conn.Open();
 [...]
 conn.Close();

}

</script>
<form runat="server">
<p>
 <ASP:Label id="message" runat="server"/>
</p>
</form>

...ist ja jetzt nicht sooo viel code, aber irgendwie will es doch nicht funktionieren. ich bekomme immer ein timeout in der conn.open-anweisung...
username, passwort und ini-catalog sind korrekt...

hat jemand nen tip oder ne idee?

danke im voraus
gruß
cheops

  1. Hi, hallo

    warum den Zonk gezogen?? Sieh es doch als Weiterentwicklung an ;-)

    vielleicht hast du keine Verbindung zum Datenbankserver, vielleicht ist der SQL-DB-Server nicht am Laufen.

    und warum nimmst du den OLEDB-Client ... .net bietet dir doch auch den SQLClient direkt an, der speziell auf Microsofts SQL Server zugeschnitten ist.

    Tschau, tschüß,
    Frank

    1. hi,

      danke erstmal.
      "sqlclient"? sieht dann wie aus? *gg*
      hast du vielleicht n code-fragment für das öffnen der db?

      weiterbildung gut und gerne.. aber nicht mit asp! ich tippsel lieber in php oder java... sind meiner meinung nach immer noch um längen besser als asp(x)...

      gruß
      cheops

      Hi, hallo

      warum den Zonk gezogen?? Sieh es doch als Weiterentwicklung an ;-)

      vielleicht hast du keine Verbindung zum Datenbankserver, vielleicht ist der SQL-DB-Server nicht am Laufen.

      und warum nimmst du den OLEDB-Client ... .net bietet dir doch auch den SQLClient direkt an, der speziell auf Microsofts SQL Server zugeschnitten ist.

      Tschau, tschüß,
      Frank

      1. Hi, hallo

        na, halt der selbe NameSpace System.Data aber dann eben SQLClient statt OLEDB

        die Infos dazu gibts
        [ ] mit der Doku des .net SDK
        [ ] auf ziemlich vielen Seiten im Internet (eggheadcafe.com, dotnet247, aspheute.com, ....)

        OleDBDataReader -> SQLDataReader
        OleDBConnection -> SQLConnection

        usw.

        dataView, dataRow, dataTable und dataSet sind davon unabhängig

        weiterbildung gut und gerne.. aber nicht mit asp! ich tippsel lieber in php oder java... sind meiner meinung nach immer noch um längen besser als asp(x)...

        subjektive Meinung :-)

        Wie gesagt zu o.g. SQLClient findest du im Netz mehr als ausreichend Infos & Antworten.

        Tschau, tschüß,
        Frank