Schüpbach Yves: DB-Abfrage

Hello

Ich habe eine SQL-DB über die ich per ASP die Daten auslesen möchte. Ueber ein Suchfeld gebe ich einen entsprechenden Suchtext ein. Nun zum Problem: Das Feld ist case-sensitiv - d.h. wenn ich den Suchtext genau so schreibe wie er in der DB steht, erscheinen die Suchresultate, ist jedoch auch nur ein Buchstaben gross bzw. klein geschrieben, funktioniert die Abfrage nicht.
Muss ich dies in der Abfrage ändern oder in der DB? Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss

Yves

  1. Hallo Yves,

    ich vermute, dass du auf Gleichheit abfragst, versuch es doch mal mit like ' & suchstring & '

    1. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich der ASP-Crack bin und die Abfrage mit Hilfe einem Buch eingefügt/kopiert habe. Die Abfrage wird aber mit 'LIKE' ausgeführt.

      1. Hallo Yves,
        dann soltest du vielleicht mal die query posten, damit man sehen kann was los ist?!

        1. Glaube das ist eine weise Entscheidung! ;-)

          SQL = "SELECT DIREX_NAME, STRASSE, ORT, NUTZUNGSART, FLAECHE, LEERSTANDSART, KOSTEN, VAB, VBI"  & " FROM Building " & "WHERE DIREX_NAME like '%" & Replace(strDirex, "'", "''") & "%'"

          1. hm keine Ahnung sieht eigentlich ganz gut aus. Wobei ich nicht ganz verstehe, worum du das einfache Anführungszeichen durch ein Doppeltes ersetzen mußt.

            zur Not hilft oft ein response.write SQL weiter, nachdem du die Abfrage gemacht hast