Hallo!
Ihr seid echt meine letzte Hoffnung in dieser Sache.
Nicht mal Programme können mir hier helfen.
Also ich habe als 2. Festplatte eine 40GB Platte von Maxtor im PC.
Dateisystem ist NTFS. Und immer wenn ich Dateien an einer bestimmten Stelle darauf schreiben will, kommt es zu einem Schreibfehler, Datenverlust und plötzlich verschwindet die Festplatte aus Windows. Sie ist echt nirgendwo mehr da, auch nicht im Gerätemanager.
Meistens ist sie nach einem Neustart dann wieder da und man kann sie weiterbenutzen solange man nicht an dieser Stelle schreibt.
Wenn es zu dem Schreibfehler kommt, rumpelt sie auch immer ordentlich herum. Kein Diagnoseprogramm kann aber irgendwo einen Fehler entdecken.
Ob es übrigens wirklich nur eine kleine Stelle ist, weiß ich nicht ganz 100%-ig, aber sobald diese Stelle mal irgendwie überschrieben ist kann man die Platte ohne Sorge normal nutzen, solange man die Dateien an der Stelle nicht wieder überschreiben will :)
Nur einmal ist es ganz schwer gekommen, da ist die Platte wieder verschwunden und ist auch nach einem Neustart nicht wieder aufgetaucht (in Windows). Da musste ich sie über die Computerverwaltung wieder zurückholen und die Daten waren scheinbar auch alle Weg (Windows hat behauptet die Platte hätte kein Dateisystem).
Also wie ihr seht bin ich absolut ratlos.
Garantie habe ich noch, nur würde ich mir das Umtauschen gerne ersparen, da es Wochen dauert bis ich dann eine neue bekomme.
Ist zwar nur die Zusatzfestplatte zum Backups machen, aber sie würde mir trotzdem abgehen :)
MfG, muenzchen