Aus allen Office-Dokumenten .PS-Files erstellen
Christoph Kaser
- vb-script
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einem Programm, welches aus allen Office-Dateien (.DOC, .XLS, .PPT vorallem) Postscript-Dateien erstellen soll... Diese werden dann zur weiterenverarbeitung durch den AcrobatDistiller verwendet.
Ich referenziere für den Word-Vorgang wie folgt:
Function PrintinWord(fname As String)
Dim Oapp As Word.Application
Dim Odoc As Word.document
Set Oapp = CreateObject("Word.Application")
Set Odoc = Oapp.Documents.Open(Chr$(34) + fname + Chr$(34), , , False)
Oapp.PrintOut True, False, , fname + ".ps"
oapp.quit 0
set oapp = nothing
End Function
...Dies funktioniert auch wunderbar (sofern ein PS-Drucker installiert und Standard ist)...
Will ich dies aber für Excel übernehmen, sieht der Code so aus:
Dim Oapp As Excel.Application
Dim Odoc As Excel.Workbooks
Set Oapp = CreateObject("Excel.Application")
Set Odoc = Oapp.Workbooks.Open(Chr$(34) + fname + Chr$(34), , , False)
...Dieser allerdings schmiert mir mit der Begründung 'Die Open-Methode für das Objekt 'WorkBooks' ist fehlgeschlagen' ab.
Hat irgendjemand einen Tipp (vielleicht auch ein komplett anderer Lösungsansatz) für mich, wie dieses Problem aus der Welt geschafft werden kann?
Danke im Voraus!
Christoph Kaser
Hallo,
Ich referenziere für den Word-Vorgang wie folgt:
...
Set Odoc = Oapp.Documents.Open(Chr$(34) + fname + Chr$(34), , , False)
...Dies funktioniert auch wunderbar (sofern ein PS-Drucker installiert und Standard ist)...Will ich dies aber für Excel übernehmen, sieht der Code so aus:
...
Set Odoc = Oapp.Workbooks.Open(Chr$(34) + fname + Chr$(34), , , False)
...Dieser allerdings schmiert mir mit der Begründung 'Die Open-Methode für das Objekt 'WorkBooks' ist fehlgeschlagen' ab.
Hat die Open Methode von Word Documents die selbe Syntax wie die von Excel Workbooks? Nein.
Word:
Ausdruck.Open(FileName, ConfirmConversions, ReadOnly, AddToRecentFiles, PasswordDocument, PasswordTemplate, Revert, WritePasswordDocument, WritePasswordTemplate, Format)
Hier trifft Dein False auf AddToRecentFiles:
AddToRecentFiles Variant optional. True, wenn unten im Menü Datei ein Dateiname der Liste der zuletzt verwendeten Dateien hinzugefügt werden soll.
Excel:
Ausdruck.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMRU)
Hier trifft Dein False auf Format:
Format Variant optional. Wenn Sie in Microsoft Excel eine Textdatei öffnen, gibt dieses Argument die in der folgenden Tabelle aufgelisteten Trennzeichen an. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird das aktuelle Trennzeichen verwendet.
Wert Trennszeichen
1 Tabstops
2 Kommas
3 Leerzeichen
4 Semikolons
5 Keine
6 Benutzerdefiniertes Trennzeichen (siehe Delimiter-Argument)
Alles klar?
viele Grüße
Axel
Alles klar, und funktionieren tut's auch!
Vielen, vielen Dank!
KAS