Mase: I386

Hi,

ich habe auf meinem Rechner (Windows xp) einen ordner der sich da mit Freude I386 nennt. Dies ist mit nicht ganz unbekannt ich denke dass hab ich schonmal gehört, aber ich kann es mir nicht erklären was es genau ist. Da ich mir sicher bin, dass mein PC kein 386er weiß ich einfach keine Lösung und frage mal hier was es mit I386 aufsich hat.

lg aus München

Mase

1. Hi Mase,

ich habe auf meinem Rechner (Windows xp) einen ordner der sich da mit Freude I386 nennt. Dies ist mit nicht ganz unbekannt ich denke dass hab ich schonmal gehört, aber ich kann es mir nicht erklären was es genau ist.

das Verzeichnis "I386" existiert unter allen NT-Derivaten (also NT, 2000 und XP) und enthält AFAIK alle Installationsdateien des Betriebssystems (wenn der Ordner auf deiner Festplatte ist, brauchst du beispielsweise keine Installations-CD mehr - falls dich das OS bei irgendwelchen Treiberinstallationen o.ä. danach fragen sollte, gibst du einfach dieses Verzeichnis als Quelle an.

Da ich mir sicher bin, dass mein PC kein 386er weiß ich einfach keine Lösung und frage mal hier was es mit I386 aufsich hat.

Richtig, aber das i386 bezieht sich nicht auf die Prozessorbezeichnung, sondern vielmehr auf die Prozessorarchitektur bzw. -familie. Mehr zu dem Thema liefert höchstwahrscheinlich Google - mit Prozessorarchitekturen kenne ich mich nicht so gut aus :-)

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin