hocky: ODBC Drivers-Fehler

Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Konvertierung einer alten Datenbank Access 97 auf Access 2000.

Ich hab eine vorhandene ASP Seite mit einer alten Datenbank, leider hat mein Provider einoges geändert und es funzt mit Access 97 nicht mehr. Sobald ich Datenbank aber auf Access 2000 konvertiert habe bekomme ich den Fehler:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

Kann mir eventuell jamd weiter helfen wie ich diesen Fehler beseitgen kann??

Waäre sehr dankbar...

  1. hi

    [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

    könnte es sein das der access97 treiber versucht auf die access2000 db zuzugreifen? probier es doch mal mit dem access2000 treiber (sollte bei der installation von access2000 mit eingerichtet werden).

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
  2. Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

    [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)'

    Sieht so aus als wenn du auf deiner asp seite immer noch versuchst einen access97 treiber zu verwenden um die neue access 2000 datei zu öffnen. Ich verwende Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;" um die ADODB Connection zu meiner datenbank herzustellen.

    netghost

    1. Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

      [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)'

      Sieht so aus als wenn du auf deiner asp seite immer noch versuchst einen access97 treiber zu verwenden um die neue access 2000 datei zu öffnen. Ich verwende Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;" um die ADODB Connection zu meiner datenbank herzustellen.

      netghost

      hmm... irgendwas ist hier faul, das mit dem treiber hab ich mir schon fast gedacht, aber es funzt immer noch nicht... der das hier vorher gemacht und zusammengeschrieben hat ist leider nicht mehr greifbar ich schreibe dir mal die Parameter wie ich sie bisher aufrufe vielleicht fällt dir ja nochwas auf?!

      <%
      Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
      conn.open "mention" "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"
      SQL = "SELECT [e-shop].Kennummer, [e-shop].Nummer, [e-shop].Feld2, [e-shop].Bezeichnung, [e-shop].[Erweiterte Benennung], [VK1_berech] AS [VK-Preis1 Brutto EUR], [e-shop].Bestand, [e-shop].Kategorie, [e-shop].[EK-Preis], [e-shop].[VK-Kalkulation  1], IIf([VK-Preis 1]>0 ,[VK-Preis 1]*1.16, IIf([VK-Preis 1 Brutto]>0, [VK-Preis 1 Brutto], IIf([VK-Kalkulation  1]>0, ([EK-Preis]+[EK-Preis]*[VK-Kalkulation  1] /100)*1.16, ([EK-Preis]+[EK-Preis]*[VK % 1]/100)*1.16))) AS VK1_berech FROM [e-shop] WHERE ((([e-shop].Kategorie)='1140')) ORDER BY [e-shop].Bezeichnung;"
      Set RstObj = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
      RstObj.open sql, conn, 3,3
       %>

      1. conn.open "mention" "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"

        Ok Dein Connection string sieht seltsam aus. ist mention eine DSN? dann sollte das doch glaube ich
        "DSN=mention; Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;" sein.

        Wenn nicht dann sollte es so aussehen
        "DBQ=mention.mdb; Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"

        netghost

        1. conn.open "mention" "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"

          Ok Dein Connection string sieht seltsam aus. ist mention eine DSN? dann sollte das doch glaube ich
          "DSN=mention; Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;" sein.

          Wenn nicht dann sollte es so aussehen
          "DBQ=mention.mdb; Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"

          netghost

          Sorry ich schon wieder... aber hier funzt was überhauot nicht, jetz kriege ich den Fehler:

          Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

          [Microsoft][ODBC Treiber-Manager] Name der Datenquelle nicht gefunden und kein Standardtreiber angegeben

          /cenet/endkunde/cd.asp, Zeile 5

          Und nun... :o(

          1. Also das hängt natürlich viel von deinen serverseitigen einstellungen und odbc treiber konfigurationen ab, die ich hier nciht kenne. Ich geb dir mal nen beispiel code wie ich die datenbank dateien aufmache:

            '  Connect to the DB
            '  *****************
               Set oConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
               curDir = Server.MapPath("daten\daten.mdb")
               oConn.Open "DBQ="& curDir &";Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DriverId=25;FIL=MS Access;"

            '  Open a recordset
            '  ****************
               strSQL = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY Land, Bundesland;"

            Set oRs = Server.CreateObject("ADODB.recordset")
               Set oRs.ActiveConnection = oConn
               oRs.Source = strSQL
               oRs.Open

            vielleicht hilft dir das.

            netghost

  3. Hi,

    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

    [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 -Treiber] Datenbank '(unbekannt)' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

    Kann mir eventuell jamd weiter helfen wie ich diesen Fehler beseitgen kann??

    evtl. hilft: http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=121&ELE=10531
    wobei du eher den Connectionstring wechseln solltest (da dein
    Problem eigentlich genau umgekehrt wie in obigem Artikel ist)
    Daher: http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=15&ELE=1311
    (das erste Beispiel mit der Jet4-Engine sollte helfen)

    Tschau, Stefan