mike hansen: Shopsystem in Java programmieren / Jshopz??

[Diese Frage habe ich schon im Forum der JUG gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben??]

Ich würde gerne zunächst klein, aber mit Potenzial nach oben, ein Shopsystem in Java / Jsp programmieren.
Auf der Suche nach OpenSource oder anderen Beispielen habe ich eigentlich nur "jshopz" gefunden, das sieht ganz interessant aus, ist aber einige Jahre alt und scheint nicht weiter entwickelt zu werden bzw. irgendwo live im Einsatz zu sein. Kennt das jemand und kann mir dazu was sagen?
Gibt es andere Beispiele? Das Ziel soll wie gesagt kein HighEnd-Shop sein, aber er soll stabil laufen und einigermaßen sicher für den Kunden und Anbieter sein.
Hoffe, diese Frage ist nicht zu unspezifisch - danke im Voraus für jede Antwort!

1. Hi!

Sicher sind Java-Shops nicht, denn der (verschlüsselte) Sourcecode des Applets liegt beim Benutzer.

Ich kann wie gesagt nur serverseitige shops empfehlen (also PHP, Perl, ASP oder so) mit einer hochgradigen Verschlüsselung und sicher (!!!) geschriebenem Code.

Es gibt zwar auch JavaScript-Shops, doch diese werden erst mal nicht von allen Browsern unterstützt (zumal es auch deaktiviert werden kann), und der Code ist sofort lesbar (damit sind auch Sicherheitslücken viel schneller auffindbar).

Wie gesagt, PHP ist für mich da die beste Lösung.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    tel.: 0049/6181/72224
    Linux is like a wigmam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
    1. Hi,

Sicher sind Java-Shops nicht, denn der (verschlüsselte) Sourcecode des Applets liegt beim Benutzer.

Bedeutet Java zwangsläufig 'Verwendung von Applets'? Die Verwendung von Java ist nicht weniger 'sicher' als die von PHP oder anderen serverseitigen Technologien.

Viele Grüße,
      Martin Jung

1. Bedeutet Java zwangsläufig 'Verwendung von Applets'? Die Verwendung von Java ist nicht weniger 'sicher' als die von PHP oder anderen serverseitigen Technologien.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, wie Martin vermutet - ich will keine Applets verwenden, sondern Java-Klassen als Beans auf dem Server liegen haben. Die JSPs benutzen diese Klassen und  generieren die Ausgabe. Beim Client kommt also nur HTML an.