lydia: asp mit .mdb - suche erstellen

hi, ich suche ein tutorial, wie es möglich ist, dass ich meine .mdb über eine suchmaske abfragen kann. ich habe ein online-wartungstool in ASP und einträge, die ähnlich wie bei einem gästebuch ausgeworfen werden. nun möchte ich zwei felder davon über eine suchmaske finden können ...

weiß einer von euch eine tutorial?
danke

  1. Halllo,
    Hier dieser Link ist sicher gut.
    http://www.aspdatabase.de
    Viele Grüße
    Lars

  2. Hi, hallo

    /ein/ Tutorial in Kurzform:
    1. Datenbankverbindung definieren
    2. Formular für die Suchzeichenfolgeeingabe in HTML erstellen
    3. die vom Formular gesendeten Daten mit ASP (Request...) auswerten
    4. aus den ausgewerteten Daten das SQL zusammenbauen
    5. ein Recordset-Objekt mit diesem SQL-Statement anlegen und öffnen
    6. Schleifenroutine für alle Datensätze im Recordset schreiben   (DO until rs.EOF und so) und in der Schleife dann mittels Response.Write und HTML-Tags die Ausgabe der Inhalte vornehmen.
    7. Fertig

    das alles kann man auf 2 ASP Scripts, oder 1 HTML seite und 1 ASP Script oder insgesamt nur 1 ASP Script verteilen.

    viertens /4./ könnte für Anfänger etwas schwieriger werden

    allgemeine Voraussetzungen:

    • ASP Objekte (Request, Response)
    • ADO (erstellen von Verbindungen, erstellen von Commands, erstellen von Recordsets, navigieren in geöffneten Recordsets)
    • SQL Kenntnisse /man sollte wissen, was SELECT, FROM, WHERE und LIKE in einem SQL Statement machen/

    Wie kann man das lernen?

    infos zum Workeln mit Datenbanken gibt es im Netz sehr viele, ich nenne immer wieder gern 2 Ressourcen:

    www.aspfaq.de   (von Stefan Falz)
    www.aspheute.com

    Darunter solltest du zu oben genannten Punkten reichlich "Tutorialmaterial" finden, wenn auch nicht unbedingt zusammenhängend auf den Problem passend, aber je eher du lernst Informationen, Wissen, Methodik zu kombinieren, desto mehr Fortschritte machst du.

    Tschau, tschüß,
    Frank