björn: sind anbieter wie dyndns.com legal?

Hallo!

Ist es legal über einen Anbieter wie dyndns.com eine feste IP zu beziehen und einen Aufruf dieser an die dynamische IP Adresse die man z.B. von T-Online zugewiesen bekommt weiterzuleiten?

T-Online möchte mir für eine feste IP (Standleitung) ab 140,-  aufwärts im Monat (!!) abknöpfen.
Das ist gegenüber der Weiterleitungslösung (~10-15 im Jahr!!) zu teuer und auch nicht schneller als der T-Dsl Upstream den ich hierbei verwenden würde...!!

Wer kann mir helfen??
Gruß Björn

1. Hallo björn,

Ist es legal über einen Anbieter wie dyndns.com eine feste IP zu beziehen und einen Aufruf dieser an die dynamische IP Adresse die man z.B. von T-Online zugewiesen bekommt weiterzuleiten?

Das ist IMHO eine rechtliche Grauzone. Ich vermute, wenn Du die Adresse nur für Dich privat einrichtest, damit Du _alleine- von außen auf Deinen Rechner zugreifen kannst, wird Dir niemand was böses wollen.

T-Online möchte mir für eine feste IP (Standleitung) ab 140,-  aufwärts im Monat (!!) abknöpfen.

Ja und?

Das ist gegenüber der Weiterleitungslösung (~10-15 im Jahr!!) zu teuer und auch nicht schneller als der T-Dsl Upstream den ich hierbei verwenden würde...!!

Allerdings verbietet T-Online Dir in den AGB, das, was Du vorhast, zu tun. Wenn sie Dich erwischen, ist es Vertragsbruch. Sie wären ja auch schön blöd, wenn Sie es nicht verbieten würden.

Viele Grüße,
    Christian

--
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Moin Moin !

Ähhh ...

Du bekommst bei dyndns.com und ähnlichen Diensten keine feste IP-Adresse. Du bekommst nur einen Eintrag in deren Nameserver (DNS), der im Gegensatz zu normalen Nameserver-Einträgen sehr schnell gewechselt werden kann (DYNamisch). Die IP-Adresse bekommst Du von Deinem Provider, und der Provider hat normalerweise einen oder mehrere Namen für diese Adresse vergeben. DYNDNS (warum wohl dieser Name?!) vergibt nur einen weiteren Namen für diese IP-Adresse.

Ich kann nichts illegales daran sehen, der IP-Adresse einen weiteren Alias zu geben.

Wie legal es ist, einen Server mit einer T-Online-Flatrate zu betreiben, ist in den AGB von T-Online beschrieben.

Wie viel Sinn es macht, mit 128 KBit/s oder 192 KBit/s Upstream einen Server zu betreiben, hängt stark vom Verwendungszweck ab.

Alexander

--
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      1. Oooops!

Die Antwort sollte eigentlich dem Originalposting gelten!

Ich muß wohl mal etwas üben. ;-)

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Hallo Alexander,

Die Antwort sollte eigentlich dem Originalposting gelten!

Naja, gewisserweise war es schon berechtigt, schließlich habe ich nicht sehr lange nachgedacht, bevor ich gepostet habe. ;-)

Ich muß wohl mal etwas üben. ;-)

Wohl aktivierte Komplettthreadanzeige? (Chräcker hat sie inzwischen deswegen deaktivert *g*)

Viele Grüße,
          Christian

--
          Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
          http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
          SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
          sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
          1. Moin Moin !

Naja, gewisserweise war es schon berechtigt, schließlich habe ich nicht sehr lange nachgedacht, bevor ich gepostet habe. ;-)

Willkommen im Club!

Wohl aktivierte Komplettthreadanzeige? (Chräcker hat sie inzwischen deswegen deaktivert *g*)

Mist! Erwischt!

Alexander

--
          2. Hi!

Kann ich nicht verstehen, das ist so mit die beste Errungenschaft des neuen Forums, wie ich finde!
            Das aktuelle Posting ist bei mir in einer total anderen Farbe dargstellt, da verwechsele ich eigentlich nix ;-)

Grüße
            Andreas

1. Moin Moin !

Kann ich nicht verstehen, das ist so mit die beste Errungenschaft des neuen Forums, wie ich finde!

Genau.

Das aktuelle Posting ist bei mir in einer total anderen Farbe dargstellt, da verwechsele ich eigentlich nix ;-)

Das wäre doch zu einfach! (Wie konnte ich das bloß übersehen!)

Dankeschön!

Alexander

--
    2. Hi!

Allerdings verbietet T-Online Dir in den AGB, das, was Du vorhast, zu tun.

wo genau steht das?

Wenn sie Dich erwischen, ist es Vertragsbruch.

und wo das?

Sie wären ja auch schön blöd, wenn Sie es nicht verbieten würden.

warum?

Grüße
      Andreas

2. Hallo,

dynamisches DNS zu verwenden ist erstmal in jedem Fall legal. Einen Webserver auf T-Online Flatrate zu betreiben ist eventuell in den AGB's verboten, must Du nachlesen. Allerdings glaube ich kaum, dass sich T-Online wirklich für interessiert solange kein nennenswerter Traffic entsteht (hab selber einen laufen, aber nur für Test und Entwicklungszwecke). Bei nennenswertem Traffic interessiert es vielleicht schon, allerdings dürfte es sowieso keine gute Idee sein einen ADSL Anschluss mit 144 Kb Upstream (soviel ist es doch, oder) als Webserver einzusetzen.
    Warum wirst Du im zur Genüge Archiv erklärt finden. Such Dir lieber einen günstigen Hoster, das kommt in jedem Fall billiger.

Gruss

Marko

Hallo!

Wer kann mir helfen??
    Gruß Björn

3. Moin,

Wieso sollte da ein Problem sein? Du kriegst bei dyndns einen festen Hostnamen (keine IP-Addresse!) und bei deinem Internetserviceprovider kriegst du eine Internetverbindung. Ich sehe keinen Zusammenhang und schon gar keinen rechtlich Bedenklichen.

Es könnte jedoch je nach Provider sein, dass er das Konzept des Internets nicht begriffen hat bzw. hofft, dass seine Kunden es nicht begriffen haben und dir untersagt einen Server zu betreiben[1]. Da musst du in den AGB nachlesen und dich gegebenenfalls mit deinem Provider unterhalten. Das hat aber mit einem dyndns-Service noch nichts zu tun.

[1] Hmm, falls es sowas gibt wäre ich auf die Definition gespannt. Wird darüber dann vielleicht sogar Aktives FTP verboten?

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin