marc: downloadlinks

hi zusammen ....

ich möchte auf meiner website ein pdf und eigene(!!!) mp3's anbieten zum download. wie mach ich das ? kann ich einfach einen link zu den files machen und der browser meines besuchers downloadet die dinger wenn der user drauf klickt ?

vielen dank schon im voraus !--
marc

1. hallo marc,

genau so wie du es vorgeschlagen hast, must du es machen.
    du setzt deine verlinkung direkt auf das file

z.b.
    http://www.domain.de/downloads/mp3/file.pfd

oder file.mp3

2. hi zusammen ....

ich möchte auf meiner website ein pdf und eigene(!!!) mp3's anbieten zum download. wie mach ich das ? kann ich einfach einen link zu den files machen und der browser meines besuchers downloadet die dinger wenn der user drauf klickt ?

vielen dank schon im voraus !--
    marc

ja! aber wenn es externe dateien sind (also von anderen hps, die downloadlink) solltest du eden üblichen hinweis ins impressum setzen, wg. nicht verantwortlich für inhalt verlinkter seiten/dateien/etc

1. Moin!

ja! aber wenn es externe dateien sind (also von anderen hps, die downloadlink) solltest du eden üblichen hinweis ins impressum setzen, wg. nicht verantwortlich für inhalt verlinkter seiten/dateien/etc

Schwachsinnsangabe!

Erstens: Direktlinks auf die Dateien sind rein optisch/ablaufmäßig vom Besucher nicht von Dateien auf dem eigenen Webspace zu unterscheiden. Also hat man dabei auch die identische Verantwortung für den Inhalt. Denn ein so detailliertes Recherchieren nach dem exakten Link beweist ein wissentliches Handeln und Linksetzen - da macht man sich 100%ig den verlinkten Inhalt zu eigen, auch bei gegenteiliger Behauptung.

Zweitens: Links auf fremde _Seiten_ sind ohnehin unproblematisch, sogar noch unproblematischer, wenn man _nicht_ die Verantwortung abstreitet. Denn wenn auf den Seiten tatsächlich was rechtlich relevantes ungünstiges steht, und man weist von vorneherein die Verantwortung für die Links von sich, kann leichter behauptet werden, es bestünde ein Unrechtsbewußtsein und man habe die Links möglicherweise absichtlich gesetzt.

Das in diesem Zusammenhang gerne zitierte, aber niemals rechtswirksam gewordene Urteil aus Hamburg befaßte sich übrigens genau mit diesem Sachverhalt: Absichtlich gesetzte Links auf "böse Seiten", auf denen der Kläger beleidigt wurde. Und eine Distanzierung hätte eben laut Gericht auch nichts geholfen.

- Sven Rautenberg

--
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  3. Hallo,

Einfachste Möglichkeit ist in der Tat einfach einen Link
    drauf zu setzen. Beim draufklicken wird das mp3 abgespielt und
    das pdf im acrobat geöffnet (wenn vorhanden) oder rechte Maustaste
    und speichern unter.

Umständlicher gehts auch, wenn du die Sachen über ein cgi mit
    falschem mime type anbietest, bekommst du gleich den 'Speichern
    unter' dialog, bei allen Dateien.

mfg,
    Peter