chrigu: where bedingung will nicht

hallo zusammen,
in einer mysql-datenbank habe ich keys (varchar(15)). per php mache ich eine abfrage: SELECT * FROM Keylist WHERE Key = 6128225dc1b9a14 LIMIT 1. nun will das nicht, also habe ich es in phpmyadmin ausprobiert und da sagt es mir: You have an error in your SQL syntax near 'Key = 6128225dc1b9a14 LIMIT 1' at line 1

wo liegt der fehler?! wenn ich die where-bedingung weglasse, funktioniert es..!

gruss chrigu

1. SELECT * FROM Keylist WHERE Key = 6128225dc1b9a14 LIMIT 1.

Dein Key ist vom typ varchar --> also String --> String sollte auch in Anführungszeichen...

SELECT * FROM Keylist WHERE Key = '6128225dc1b9a14' LIMIT 1.

Gruß Jan

1. habe ich versucht, der genau gleiche fehler.. finde ich sehr seltsam!

gruss chrigu

1. hi

gibt es denn die Spalete Key??

Gruss

1. ja klar! wenn ich eine where-bedingung anhänge für eine andere spalte dieser tabelle geht das, nur bei der spalte key will es nicht!

gruss chrigu

2. Hm,

hab keine DB hier, kann es sein das Limit ein Order by vordert?

Also:

SELECT * FROM Keylist WHERE Key = 6128225dc1b9a14 ORDER BY Key LIMIT 1.

Gruß Jan

1. hab keine DB hier, kann es sein das Limit ein Order by vordert?

Also:

SELECT * FROM Keylist WHERE Key = 6128225dc1b9a14 ORDER BY Key LIMIT 1.

nein das ist es auch nicht!
          bin ziemlich ratlos!!

gruss chrigu

1. Noch ein Versuch:

KEY könnte ein Schlüsselwort in mysql sein --> benenne die Spalte mal um, ansonsten hab ich keine Lösung.

Gruß Jan

2. Hi,

in einer mysql-datenbank habe ich keys (varchar(15)). per php mache ich eine abfrage: SELECT * FROM Keylist WHERE Key = 6128225dc1b9a14 LIMIT 1. nun will das nicht,

Abgesehen von den fehlenden ' um den Wert:

key ist ein reserviertes Wort in MySQL und darf daher nicht als Spaltenname benutzt werden.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/
    1. danke, genau an dem lag das!!! wäre ich nie darauf gekommen ;-)

gruss chrigu